Waffenexperte Georg Egeler führt die angehenden Büchsenmacher durchs Oberndorfer Waffenmuseum. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Waffenmuseum: Schüler der Technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt zu Gast

Schüler der Technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt in Ferlach (Österreich) statteten am Dienstag dem Oberndorfer Waffenmuseum einen Besuch ab.

Oberndorf. Die Schüler absolvieren an der dortigen höheren Lehranstalt für Maschinenbau im Ausbildungsschwerpunkt Waffen- und Sicherheitstechnik die Fachschule für Büchsenmacher und erwarteten mit viel Spannung die Führung durch das Oberndorfer Waffenmuseum.

Handwerkliche Verbundenheit

Bürgermeister Hermann Acker begrüßte die Gäste aus der am südlichsten gelegenen Stadt Österreichs, ging auf die handwerkliche Verbundenheit der beiden Städte ein und gab den Besuchern einen Überblick über die Geschichte Oberndorfs.

Mit Georg Egeler, einem anerkannten Waffenexperten, der das Handwerk des Büchsenmachers selbst in Ferlach erlernt hat, kamen die angehenden Büchsenmacher in den Genuss einer ausführlichen und fundierten Führung durch das Oberndorfer Waffenmuseum. Dabei ging Georg Egeler nicht nur auf die waffentechnische Vergangenheit der Firma Mauser ein. Auch die führende Rolle der Oberndorfer Firma in der Messtechnik brachte er den Besuchern nahe.

Einblick in die Waffenindustrie

Egeler stieß mit seinen Ausführungen auf großes Interesse bei den Besuchern aus dem Nachbarland und gab ihnen neben zahlreichen waffentechnischen Informationen auch einen Einblick in die Oberndorfer Waffenindustrie und deren Geschichte.