Nach dem Essen im Restaurant, geht es an den Schömberger Stausee. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Aquarienfreunde besuchen den Holcimpark / Vereinstreffen mit Wanderung und Forellenessen

Oberndorf. Einen interessanten Ausflug in den Holcimpark unternahm der Verein der Aquarienfreunde Oberndorf und Umgebung. Zunächst erwanderte man sich den knapp drei Kilometer langen Geschichtspfad. Hier wurde die Geschichte des Holcimwerks und die Herstellung von Rohöl aus Schieferplatten erklärt. Diese ist sehr aufwendig und wurde während des Zweiten Weltkriegs vor allem mit Hilfe von Zwangsarbeitern durchgeführt. In der näheren Umgebung wurden durch die Nationalsozialisten mehrere "Lager" errichtet, aus denen die Arbeiter rekrutiert wurden. Es wurden sowohl Kriegsgefangene, hier vor allem aus den osteuropäischen Ländern, unliebsame Deutsche, als auch Juden zur Zwangsarbeit herangezogen. So interessant der Schieferabbau und die beeindruckende Landschaft für die Teilnehmer war, so sehr bedrückte der Eindruck, wie mit Menschen umgegangen wurde.

Ein Lichtblick war der Nachwuchs, der mit Feuereifer nach Versteinerungen suchte und die Erwachsenen mit seiner Begeisterung ansteckte. Nach einem Gruppenbild vor dem Restaurant am Schiefersee folgte die nächste Etappe des Ausflugs, man fuhr zum Schömberger Stausee und wanderte nach einem stärkenden Mittagessen bei herrlichem Wetter an dessen Ufer entlang. Trotz des großen touristischen Andrangs konnten hier Wasservögel beobachtet werden.

Nach einem wunderschönen und lehrreichen Tag machte sich die Gruppe am späten Nachmittag wieder auf den Heimweg.

Das nächste Vereinstreffen findet am Sonntag, 19. Juni, statt. Die Vereinsmitglieder treffen sich um 11 Uhr bei Familie Skamel in der Brachfelderstraße in Hopfau zur Wanderung mit anschließendem Forellenessen. Anmeldungen nimmt Katja Skamel unter der Telefon 07454/61 89 entgegen. Neulinge sind im Verein willkommen.