Ausschuss: Kindergärtenplätze gefragt

Oberndorf. "Wir sind für das kommende Kindergartenjahr wohl gerüstet, aber auch sehr gut ausgelastet." Mit diesen Worten leitete der Amtsleiter für Kultur, Bildung, Jugend und Sport Hans-Joachim Ahner die Bedarfsplanung Kindertagesstätten 2017/18 im Verwaltungsausschuss ein.

Es werden 526 Plätze für 505 Kinder benötigt – unter Dreijährige zählen doppelt. Rechne man allerdings die Geburten bis zum 31. Juli 2017 hoch, so müsse sogar von 710 Kindern ausgegangen werden, so Ahner. Die vorhandenen 590 Plätze deckten damit den Bedarf zu 83 Prozent ab. Die durchschnittliche Auslastung der Kindergärten liege mit 86 Prozent in einem guten Bereich. Die Einrichtung Don Bosco stelle mit einer Auslastung von nur 54 Prozent allerdings eine Ausnahme dar. In vielen Kindergärten stoße man an die Grenzen der Aufnahmekapazität. Insbesondere auf dem Lindenhof seien die Plätze ausgeschöpft. Kommt noch das neue Baugebiet "Aspen" hinzu, müsse an einen Ausbau der Kapazitäten gedacht werden. Ein Anbau an den katholischen Kindergarten St. Martin erscheint der Verwaltung dabei die sinnvollste Lösung zu sein. Wie Bürgermeister Hermann Acker ankündigte, will die Stadt demnächst in die Planung einsteigen.

Die drei vorhandenen Krippen seien voll ausgelastet. Durch die geplanten Änderungen der Betriebserlaubnisse komme es zu einer Erhöhung der Personalkosten um circa 25 000 Euro. Die Mehreinnahmen in Höhe von 35 000 Euro würden weitestgehend zur Deckung der höheren Tarifabschlüsse benötigt.