Bürgergespräch und Projekte für den Haushalt 2015 prägten die Ortschaftsratssitzung in Beffendorf

Oberndorf-Beffendorf (rhu). In der Sitzung des Ortschaftsrats wurde ein offenes Bürgergespräch geführt, und für den Haushalt 2015 konnten Wünsche angeregt werden. Moniert wurden fehlende Einkaufsmöglichkeiten, die schadhafte Kreisstraße  55 22 und die Sanitärräume im Kindergarten.

Die Straße und ihre Schäden, so Ortsvorsteherin Ruth Hunds, seien auch im Kreistag angesprochen worden. Der Ortschaftsrat habe sich bislang gegen eine Sanierung positioniert. Die unübersichtliche Kreuzung in der Ortsmitte, eine fehlende, vom Landratsamt abgelehnte, Fußgängerquerung zum Friedhof und die Planung eines Baugebietes im Bereich der Hochmössinger Straße sprechen dagegen, sich durch gut ausgebaute Straßen noch mehr Verkehr in den Ort zu holen.

Ortschaftsrat Roland Lauble ergänzte, man habe bisher eher an eine Sperrung der Straße gedacht.

Ob es die fehlenden Parkbuchten, die Höhe der Miete, die Nähe zum Lindenhof oder die Einkaufsgewohnheiten der Bürger sind, warum sich in Beffendorf kein Bäcker oder Metzger niederlässt, stellten Ruth Hunds, Tobias Benz und Jörg Hezel zur Diskussion.

Für den Haushalt 2015 schlug Ortschaftsrat Thomas Jochem vor, dass Gelder für die Planung eines Baugebiets und für Feldwege beantragt werden sollen.

Volker Pfau wünschte unter anderem eine bessere Beschilderung der Rad- und Wanderwege. Matthias Schneider sorgte sich um die Ausstattung der neuen Halle. Welche Sportgeräte kommen rein? Ist eine Küchenausstattung und die Beschallung im Etat?

Eine angemessene Hallen-Ausstattung

Und Jörg Hezel fügte hinzu, dass auch wichtig sei, wie die Schließanlage ausgeführt werde. Sportgeräte für Schulsport müsse die Stadt anschaffen. Stadtrat Stefan Guhl verwies darauf, dass die Halle auch für die Stadt Oberndorf ein Vorzeigeobjekt sei, für die eine angemessen Ausstattung notwendig sei. Dringend ausgetauscht werden sollten auch beide Buswartehäuschen, so Hunds. Die Grundstücksfrage sei in einem Fall allerdings immer noch nicht geklärt.

Für die Haushaltsberatungen werden Gelder für Planungen von Baugebiet und Feldwegen, die Beschilderung und die Buswartehäuschen sowie der Sanitärraum in Kindergarten vorgeschlagen.