Mit dem symbolischen Spatenstich beginnen die Erschließungsarbeiten des Baugebiets "Aspen". Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Spatenstich: Erschließung des Baugebiets "Aspen" hat begonnen / Es gibt bereits Interessenten

Oberndorf. Bei herrlichem Frühlingswetter griffen Bürgermeister Hermann Acker, der Erste Beigeordnete Lothar Kopf, Gemeinderäte des Kernstadtbeirates, Tiefbauamtsleiterin Romy Bloß, Bauamtsleiter Michael Lübke und Vertreter der Planungs- und Baufirmen zu den Spaten.

Sie gaben damit den offiziellen Startschuss zur Erschließung des neuen Baugebiets "Aspen". Von einem Glückfalls sprach dabei Bürgermeister Acker. Denn auf der Suche nach weiteren Bauflächen auf dem Lindenhof sei es der Verwaltung vor einigen Jahren gelungen, das gesamte Gelände von einer Erbengemeinschaft zu erwerben, heißt es in der Mitteilung.

So könne die Stadt nun Bauinteressenten "sehr schöne Plätze für ein Eigenheim" im Bereich zwischen dem Bergfriedhof und der Straße Im Hegholz anbieten. Nachdem der Gemeinderat im vergangenen Jahr beschlossen habe, das neue Baugebiet zu erschließen und die Vergaben inzwischen auch getätigt wurden, stehe dem Baubeginn nun nichts mehr im Wege, so Acker.

Tiefbauamtsleiterin Romy Bloß und der Inhaber der ausführenden Baufirma Georg Bantle zeigten sich zuversichtlich, dass die Erschließung bis Ende des Jahres abgeschlossen ist. Die Bauplätze weisen eine Größe von 609 bis zu 962 Quadratmetern auf. Das Baugebiet wird als Ringstraße an das bestehende Straßennetz angebunden – an die Straßen Im Hegholz und Aspenweg.

Lothar Kopf freut sich, dass sein Team von der städtischen Liegenschaftsverwaltung nach Abschluss der Erschließungsarbeiten mit dem Verkauf der insgesamt 26 Grundstücke beginnen kann.

Dafür gäbe es bereits verschiedene Interessenten. Es sei deshalb davon auszugehen, so Kopf, dass bereits Anfang 2018 die ersten, der naturnahen Bauplätze bebaut werden.

Der Gemeinderat wird nun in einer seiner nächsten Sitzungen die Grundstückspreise festlegen.

Bauplatzinteressenten können sich aber bereits jetzt bei Gregor Sieber, dem Leiter des Steuer- und Liegenschaftsamts, unter Telefon 07423/77 12 20 informieren und vormerken lassen.