Showtanzgruppen begeistern das Publikum / Großes Programm beim Eröffnungsball der Narrenzunft in Aistaig

Von Hans-Dieter Wagner

Oberndorf-Aistaig. Brauchtumsvorführungen, Tanz und gute Laune durchzogen das Programm des Eröffnungsballs der Narrenzunft Aistaig am Samstagabend wie ein roter Faden.

Der neue Präsident der Aistaiger Narren, Ayhan Ugur, konnte nicht nur zahlreiche Gastzünfte begrüßen, auch die Schar der anderen Besucher war recht groß, so dass in der Aistaiger Halle kurz nach Beginn der Veranstaltung kein Sitzplatz mehr zu bekommen war.

Aber nicht nur die große Anzahl der Gäste war der Erfolgsgarant für eine gelungene Fasnetspremiere an diesem Abend. Alle, sowohl die eingeladenen Zünfte als auch das närrische Volk aus näheren und weiteren Umgebung, hatten jede Menge zündende Ideen und fantasievolle Verkleidungen, aber vor allem viel Spaß zur Fasnet mitgebracht, und so herrschte von Beginn an die Stimmung im Saal, die sich jeder Veranstalter für einen solchen Abend wünscht.

Dem Gastgeber selbst war es vorbehalten, den Abend zu eröffnen. Polizeischantle, Narro, Hansel, Schantle, Kropfer und Bennerrössle belagerten zusammen mit Elferrat und den Garden die Bühne und beschenkten beim anschließenden Brezelsegen die Zuschauer mit ihren Gaben. Brauchtum und Tänze wechselten sich anschließend in bunter Reihenfolge ab. Die Zünfte aus Hochmössingen, Harthausen, Bochingen und Glatt sowie die Seltenbachgeister stellten sich vor. Die Garde der Narrenzunft Boll gab den Startschuss für die Darbietungen der Showtanzgruppen. Ihr Auftritt gelang vorzüglich, zeigte sie doch, wie auch die nachfolgenden Garden, dass der Gardetanz zur Fasnet gehört.

Die mittlere Garde aus Aistaig, "Cut Delight" vom TV Sulgen, der TV Bochingen mit der Gruppe "Salitas", die Garden aus Harthausen, Bochingen und Aistaig wie auch die Altoberndorfer "Dance Denomination" und die lustigen "Sommerspaßhansel" aus Bochingen zeigten Show- und Gardetanz auf einem guten Niveau, so dass die Zuschauer aus dem Applaudieren nicht mehr herauskamen.

Den ersten Höhepunkt des Männertanzes erlebte das Publikum beim Auftritt der "Flashdancer" aus Altoberndorf. Die durchweg nicht mehr zu den Teens zählenden sieben Männer begeisterten durch Rhythmus und Taktgefühl, vor allem aber durch Kondition und Durchhaltevermögen. Nicht nur die Altoberndorfer Männer beglückten die Damenwelt. Die Männertanzgruppe aus Boll begeisterte, wie bereits in den Jahren zuvor, mit ihrem Auftritt, bis die Guggenmusiker "Luschdige Bruat" aus Göttelfingen den Saal vollends zum Kochen brachten.

Mit der Tanzband "Nimm 2" klang ein gelungener Fasnetseröffnungsball der Narrenzunft Aistaig aus.