Mit offenen Armen werden die Oberndorfer Schüler im Studio empfangen. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler des Gymnasiums am Rosenberg auf Sendung bei BigFM / Beitrag bald auf der Homepage nachzuhören

Oberndorf (ag). Vor drei Wochen haben Schüler des Gymnasiums am Rosenberg (GAR) selbst Radiobeiträge erstellt, jetzt sind sie auf Sendung gegangen.

Die Schulreporter-AG des Gymnasiums durfte live im Studio dabei sein, als Radio BigFM einen ihrer selbst aufgenommenen Beiträge gesendet hat.

Am Donnerstag machten sich neun Schüler mit ihren Begleitlehrern Annette Gräber und Thomas Schneider auf nach Stuttgart in die Radioredaktion von BigFM. Dort empfing sie Moderator Till mit offenen Armen und führte sie durch das Studio, wo die Schulreporter den Profis über die Schulter schauen und Fragen stellen durften.

Nach der Führung um kurz vor zwölf Uhr dann das Highlight: Dani Wiese, die gerade die Vormittagssendung moderierte, ließ die Schülergruppe zu sich ins Sendestudio. Dort durften sie den Beitrag anmoderieren, den BigFM ausgewählt hatte: Zwei Schulreporter hatten über das geplante Schülercafé berichtet. Vor dem großen Mikrofon zeigten sich die Nachwuchsreporter ganz cool und meisterten souverän ihre Ansage. Moderatorin Dani war begeistert – die Schulreporter auch.

Als der Beitrag lief, waren dann doch alle aufgeregt, vor allem, als Dani anmerkte: "Jetzt gerade hören euch rund 50 000 Menschen." Einziger Wermutstropfen: Ausgerechnet die Mitschüler und Freunde konnten den Beitrag der Schulreporter gar nicht hören, weil sie zu der Zeit in der Schule waren. Deshalb gibt es hoffentlich bald einen Mitschnitt der Sendung zum Nachhören auf der Schulhomepage der Oberndorfer Schule.