Neuer Ehekurs startet im September / Silke und Stefan Kopf werden von Annette und Wolfgang Haag unterstützt

Von Karin Zeger

Oberndorf. Zum sechsten Mal bieten Silke und Stefan Kopf aus Beffendorf einen Ehekurs an. Dieses Jahr bekommen sie von Annette und Wolfgang Haag Unterstützung. Dies ist aber nicht die einzige Neuerung.

"Wellness für die Partnerschaft", so bezeichnen die Organisatoren den Ehe-Kurs, der in Zusammenarbeit mit der Seelsorgeeinheit Raum Oberndorf veranstaltet wird. Die Ehepaare Kopf und Haag betonen, dass es sich dabei nicht um Therapiegespräche handelt, sondern um Abende, die sich Partner gönnen, die sich etwas Gutes tun möchten.

Der Kurs umfasst sieben Abende, an denen an Zweier-Tischen ein Drei-Gänge-Menü serviert wird und verschiedene Themen behandelt werden. Diese basieren auf dem "Ehe-Buch, Schritt für Schritt zu einer erfüllten Partnerschaft" (Nicky und Sila Lee, Gerth-Medien). In der Praxis werden Bereiche wie beispielsweise "Die Kunst zu kommunizieren", "Die Kraft der Vergebung", "Eltern und Schwiegereltern" oder "Zärtlichkeit und guter Sex" anhand von Vorträgen via DVD präsentiert.

"So bekommen die Teilnehmer Impulse und werden an Themen herangeführt, über die man im Alltag weniger spricht." Diese Impulse können dann unter vier Augen aufgearbeitet werden. "Es finden keine Gruppendiskussionen statt und niemand wird aufgefordert, mit Dritten über Persönliches zu sprechen."

Dieses Konzept hat vor drei Jahren auch Annette und Wolfgang Haag, die in Aistaig wohnen, überzeugt, als sie am Ehe-Kurs teilnahmen. "Der Kurs ist quasi eine Anleitung zur Kommunikation mit dem Partner", erläutert Wolfgang Haag. "Das Tolle ist auch, dass man einfach als Teilnehmer nur Gast ist und sich um nichts kümmern muss", erzählt Annette Haag.

Aus diesem Grund haben Haags sich dazu entschlossen, Silke und Stefan Kopf bei der Moderation und bei der Gestaltung des Rahmenprogramms unter die Arme zu greifen.

Zum ersten Mal findet der Kurs in diesem Herbst auch nicht in Beffendorf, sondern im evangelischen Gemeindehaus in Aistaig statt (Im Bühlgarten 10). Da man hier mehr Platz hat, können dieses Mal maximal 15 statt zwölf Paare betreut werden.

Der Kurs ist zwar auf christlichen Prinzipien aufgebaut, sei aber so konzipiert, dass jedes Paar davon profitiere, erläutert Stefan Kopf. "Es spielt auch keine Rolle, ob man frisch zusammen oder seit Jahrzehnten verheiratet ist." Ein Paar habe auch schon mal während der Kurs-Zeit geheiratet.

Und noch eine Änderung gibt’s in diesem Jahr: das komplette Kursmaterial wurde überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. "Alles andere hat sich bewährt, da wollen wir nichts verändern", sagt Silke Kopf.

Nichtsdestotrotz liebäugelt das Vierer-Team damit, sich den neuen Kurs von Nicky und Sila Lee, der für Eltern gedacht ist, genauer anzusehen. Wenn dieser, wie bereits der Ehe-Kurs, im Eigenversuch im heimischen Wohnzimmer überzeugt, könnten vielleicht demnächst auch andere in der Region davon profitieren. u Ein unverbindlicher Info-Abend ist für Samstag, 20. September, geplant, der erste Kursabend findet eine Woche später, am Samstag, 27. September, statt. Weitere Infos gibt es bei Annette und Wolfgang Haag, Telefon 07423/8 63 89 84, und Silke und Stefan Kopf, Telefon 07423/ 8 33 81.