Die Jubiläumstour in Ludwigsburg führte die Wanderer an allerhand Sehenswürdigkeiten vorbei. Foto: Heinz Walter Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Oberndorfer in Ludwigsburg

Oberndorf (hw). Zur gemeinsamen Wanderung des Oberndorfer, Bisinger und Ludwigsburger Albvereins – in diesem Jahr in Ludwigsburg – trafen sich 50 Wanderer an der S-Bahnhaltestelle "Favoritepark".

Dort begrüßte Wanderführer Werner Brekle aus Ludwigsburg die mit der Bahn oder Kleinbussen angereisten Gäste, zur Wanderung anlässlich des 40. Jubiläums mit Oberndorf, zum zehnten Mal war Bisingen dabei.

Vom Treffpunkt aus begann die Wandertour in Richtung Freiberg bis zu einer Kleingartenanlage, wo ein Albvereinsmitglied von Ludwigsburg seinen schattigen Garten zur ersten Pause anbot.

Die weitere Tour führte vorbei an der Schlossruine "Hoheneck" und dann steil bergab bis nach Neckarweihingen. Auf dem Neckardammweg entlang erreichte man bald die große Freibadanlage, wo sich an diesem heißen Sommertag viele Badegäste erfrischten. Für die Wanderer blieb leider keine Zeit zum Verweilen, denn es ging weiter in Richtung Poppenweiler, vorbei an den Terrassenweinbergen. Hier am Neckar wurde an der Schleuse eine Umgehungsgerinne für Fische gebaut. Von 2011 bis 2014 entstand im ehemaligen Grünland,eine 3,8 Hektar große Auenlandschaft. Das dadurch entstandene Neckarbiotop "Zugwiesen" hat sich in kurzer Zeit zur besonderen Attraktion entwickelt.

Bis zur Schlusseinkehr im Gartenrestaurant "Huhn" in Oßweil, musste noch ein kleiner Anstieg in sengender Hitze bewältigt werden. Nach circa zwölf Kilometern Wanderstrecke erfreuten sich alle am Essen und an kühlen Getränken unter schattigen Bäumen.

Der Dank aller galt dem Wanderführer Werner Brekle und dem Vorsitzenden Dieter König. Im kommenden Jahr ist der Oberndorfer Albverein Gastgeber dieser gemeinsamer Wanderung.