Beim Bochinger Tenniscamp werden die Schläger geschwungen. Foto: sb

Club bietet Sommerferien-Camp bereits zum achten Mal an / Neben dem Training kommt der Spaß nicht zu kurz

Von Hans-Dieter Wagner

Oberndorf-Bochingen. Bereits zum achten Mal bot der Tennisclub Bochingen in den Sommerferien ein Tenniscamp an – und es wurde erneut ein Riesenerfolg.

38 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren tummelten sich eine Woche lang auf der vereinseigenen Anlage des Clubs und hatten offensichtlich, trotz teilweise brütender Hitze, einen Heidenspaß.

Ursächlich dafür war allerdings nicht nur die Freude am Tennissport, sondern vor allem auch das Engagement der Trainer und Betreuer, die dieses "Trainingslager" zu einem Erlebnis für die jungen Cracks machten.

Die stellvertretende Jugendleiterin Silke Sieber und das Trainerteam Corina Haag, Marc Karsten, Julian Bippus und Florian Sieber hatten sich Einiges einfallen lassen, um den Mädchen und Buben ein abwechslungsreiches, aber doch effizientes Trainingsprogramm zu bieten. Auf dem Platz wurden allerdings nicht nur Technik, Taktik und Schnelligkeit trainiert, es blieb auch Zeit für lustige Spiele und kleine Wettbewerbe. Sehr gut kam bei diesen Temperaturen natürlich das Wasserbombenspiel an, das eine erwünschte Abkühlung brachte. Aber auch "Ochs vor dem Berg" erleichterte das Aufwärmen der Muskeln. Die Begleitmusik bei manchen Trainingseinheiten erhöhte die gefühlten Temperaturen zusätzlich.

Auch für das leibliche Wohl der jungen Sportler war bestens gesorgt. Die Eltern sorgten dafür, dass ausreichend Essen und vor allem Getränke vor Ort waren, und so reichte die Speisenkarten von Hamburgern über Spaghetti bis hin zu schwäbischen Maultaschen. Für den kleinen Hunger zwischendurch gab es selbstgebackene Kuchen.

Mit einem Schleifchenturnier, bei dem alle noch die letzten Reserven mobilisierten, klang das achte Bochinger Tenniscamp aus.