Das traditionelle "Abklatschen" – und das Länderspiel zwischen dem TSV Nusplingen und den Ujester Kollegen beginnt. Die Fankurven beider Gemeinden waren beim Länderspiel am Samstag auf dem Nusplinger TSV-Sportgelände gut besetzt. Fotos: Weiger Foto: Schwarzwälder-Bote

Delegation aus Oberschlesien ist wieder abgereist / Länderspiel im "Brünnele" mit feierlichem Flair

Von Katja Weiger

Nusplingen. Auf ein baldiges Wiedersehen! Nach einem fröhlichen Festwochenende haben die Nusplinger wieder Abschied von ihren Ujester Freunden genommen. Diese waren extra zum "Sommerfeschd" angereist.

Am Freitagabend kam die Delegation nach einer rund 16-stündigen Busfahrt, diversen Staus und vielen Umleitungen im Bäratal an. Mit an Bord: 15 aktive Kicker des LZS Naprzód Ujazd-Niezdrowice.

Dessen Team trat am Samstag gegen den TSV Nusplingen an zu einem besonderen Länderspiel. Auf dem Sportgelände herrschte – ganz stilecht – internationales Flair. Schwarz-rot-goldene und rot-weiße Fähnchen wurden in den Fankurven hüben wie drüben geschwenkt, das "Brünnele" war weithin sichtbar beflaggt. Nach dem Einlaufen beider Teams erklangen feierlich die beiden Nationalhymnen. Schlussendlich gewannen die Gastgeber, der TSV Nusplingen, knapp mit 3:2 und wetzten damit die Scharte vom Hinspiel in Polen aus. Dort hatten die Bärataler als gute Gäste knapp verloren. All das spielte aber keine Rolle. Der Spaß am Sport und an der Geselligkeit stand im Vordergrund. Eine stattliche Zuschauerkulisse verfolgte das Länderspiel und fieberte mit. Die Bürgermeister, Alfons Kühlwein und sein Ujester Amtskollege Tadeusz Kauch, freuten sich abseits der Bande über einen Aspekt: dass junge Menschen wie die aktiven Fußballer die Kommunal-Partnerschaft in die Zukunft tragen. "Wenn man die politischen Entwicklungen der vergangenen Monate betrachtet, begreift man, wie wichtig genau diese menschlichen Begegnungen sind", sagte Kühlwein. Gemeindeverwaltung und die TSV-Fußballer hatten für ihre Gäste ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zusammengestellt. Auch die Nusplinger Gastfamilien kümmerten sich rührend um ihre Besucher, was die Gäste immer wieder dankbar anmerkten.

Lob fürs Engagement der Vereine

Tadeusz Kauch und seine Frau Halina lobten die Nusplinger Vereine für ihr großes Engagement: "Wir staunen sehr, was Ihr im Ehrenamt auf die Beine stellt. Die Nusplinger sind sehr fleißige Menschen." Ebenfalls wieder ins Bäratal gereist: Rajnold Mi, der Vizepräsident des Ujester Sportvereins. Mi ist einer jener, die schon häufiger in Nusplingen zu Gast waren. Ein Nusplinger Bürger, dem die Gemeinde-Partnerschaft zu Ujazd sehr ans Herz gewachsen war, fehlte bei diesem Besuch. Josef Braun, der Nusplinger "Hirschensepp", ist vor knapp drei Jahren gestorben. Ihm zu Ehren und auf besonderen Wunsch von Landesmusikdirektor Bruno Seitz spielte die Stadtkapelle Metzingen im Festzelt die "Hirschensepp-Polka".