Das Ensemble des MGV Nusplingen steht in den Startlöchern: Andreas Riemer, Roland Ritter und Vereinschef Toni Ritter (stehend von links) sowie Jasmin Ritter, Nadine Sisto, Anke Leibinger, Linda Butz und Regisseur Georg Leibinger Foto: Weiger Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwank: Nusplinger Männergesangverein spielt Theater – und die Protagonisten haben viele Probleme

Hightech-Landwirtschaft mitten in der Natur, Wellness-Massage oder gewinnbringendes Touristensilo? Auch dieses Mal geht es turbulent zu, wenn der Nusplinger Männergesangverein zum Theater bittet.

Nusplingen. Das Ensemble des Männergesangvereins steht in den Startlöchern. Die Akteure bereiten sich seit Monaten mit Elan auf ihr großes Auftrittswochenende vor. Sie haben neuerlich einen ländlichen Schwank von Bernd Gombold ausgesucht: "Fast wie früher" heißt er.

Auf seine Aufführung freuen sich die MGV-Mimen sehr – das ist offensichtlich. Auch in den Osterferien proben sie, die Stimmung ist bestens, man lacht und fachsimpelt über Textpassagen oder die Helfereinteilung – so viel Logistik am Rande muss sein.

Die Kulissen des Bauernhofs stehen bereits auf der Bühne im Nusplinger Pfarrsaal – samt Spaltklotz, Gummistiefeln und einem echten Klohäuschen mit Herz. Kühe muhen bereits aus den Boxen des PCs, täuschend echt übrigens.

Warum das Ensemble so gern Theater spielt? Ist es die Freude am Spiel? Am Dialekt? Oder im fasnetsverrückten Nusplingen gar am Verkleiden? "Von allem ein bisschen", lacht Vereinschef Toni Ritter. Nicht zuletzt tun die Sänger mit den für gewöhnlich bestens besuchten Aufführungen der Vereinskasse etwas Gutes.

Der Inhalt des Stücks, eines lustigen Verwirrspiels um einen Bauernhof, ist schnell erzählt: Die Familie Berger bewirtschaftet ihr Anwesen und kommt mehr schlecht als recht über die Runden. Dass es so nicht weitergehen kann, ist allen Beteiligten klar – doch die zündenden Ideen könnten nicht unterschiedlicher sein. Während Mama Sabine (Nadine Sisto) von Ferien auf dem Bauernhof und Wellnesskonzepten träumt, liebäugelt Vater Anton (Hans-Adolf Braun) damit, richtig viel Geld für mehr Hightech in die Hand zu nehmen. Der windige Makler Stefan (Andreas Riemer) träumt von touristenschweren Bettenburgen. Oma Maria (Anke Leibinger) hört nicht mehr gut und sorgt daher für ordentlich Verwirrung.

Und dann sind da noch Tochter Claudia (Linda Butz), Gisela, die attraktive Beamtin vom Landwirtschaftsamt (Jasmin Ritter), Fritz, der ewig suchende "Altledige" (Roland Ritter) und Tommy, der findige Wirtschaftsförderer (Toni Ritter). Regie führt Georg Leibinger.

  Das Stück "Fast wie früher" wird an drei Terminen im Nusplinger Pfarrsaal aufgeführt: am Freitag, 21. April, ab 19.30 Uhr, am Samstag, 22. April, ab 19.30 Uhr sowie am Sonntag, 23. April, ab 17 Uhr. Saalöffnung ist jeweils eine Stunde zuvor. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.