Die Nusplinger Nachwuchsmusiker und ihre Betreuer vor der Jugendherberge in Überlingen Foto: Schwarzwälder-Bote

Nusplinger Jugendorchester in Überlingen

Nusplingen. Das Jugendorchester des Musikvereins Nusplingen hat in Überlingen geprobt bei einem Probenwochenende. Die rund 30 Zöglinge waren in der Jugendherberge untergebracht, um zu proben und die Geselligkeit sowie das gegenseitige Kennenlernen zu fördern.

In Überlingen angekommen, genossen die Jungmusiker an der Strandpromenade ein Eis. Danach ging es in die Überlinger Nudelmanufaktur, wo das Herstellen von Nudeln gezeigt und erklärt wurde und danach jeder die selbst gemachten Nudelvariationen verköstigete.

Nach dem Zimmerbezug in der Jugendherberge rundete eine kleine Probe den ersten Tag ab. Am nächsten Morgen wurde geprobt, aber mittags zog das schöne Wetter alle wieder zu Eis und zum Boot fahren hinunter an den See.

In den Proben, die Dirigent Franz Dett leitete, wurden die Minis in die Jugendkapelle integriert, die damit erste "Jugendkapellenluft" schnupperten. Die jüngsten Anfänger wies währenddessen Dieter Wäschle mit leichten Übungsstücken in die Welt der Blasmusik ein.

Am letzten Tag wurde noch mal intensiv geprobt, bevor man nachmittags nach dem obligatorischen Gruppenbild wieder die Heimreise antrat. Das Betreuerteam um Jugendleiterin Carina Dett war voll des Lobes über die Zöglinge, denen die Tage in Überlingen Spaß gemacht haben.