Die geehrten und beförderten Feuerwehrleute der Nusplinger Wehr, Stefan Hermann und Nusplingens Bürgermeister Jörg Alisch (von links) sowie Kommandant Armin Ruß (ganz rechts) Foto: Klaiber Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Kritik am Probenbesuch / Gemeinde tätigt Neuanschaffungen trotz knapper Finanzmittel

Neben Einsätzen bei Bränden sind die Nusplinger Feuerwehrleute bei der Information zu einer Trinkwasserverunreinigung aktiv gewesen.

Nusplingen. Kommandant Armin Ruß hat auf das abgelaufene Jahr der Feuerwehr Nusplingen zurückgeblickt. Laut seinen Ausführungen war das Jahr 2016 sehr arbeitsreich und vollgepackt mit allerhand Veranstaltungen und Terminen, die alle Mitglieder der Feuerwehr Nusplingen gefordert haben. Neben Brandeinsätzen waren die Feuerwehrleute unter anderem auch bei Aufräumarbeiten wegen Schneebruch und bei der Information der Gemeinde wegen der Trinkwasserverunreinigung im Einsatz. Etliche Feuerwehrleute bildeten sich zur Freude des Kommandanten weiter und mancher wurde befördert.

Eher kritisch waren die Worte von Armin Ruß allerdings bezüglich des Probenbesuchs, der bei lediglich 70 Prozent gelegen habe. Der Kommandant erinnerte seine Vereinskollegen, dass die Feuerwehr kein gewöhnlicher Verein sei, sondern eine Hilfeleistungsorganisation, die Menschen in bedrohlichen Lagen helfen solle. Daher sei wichtig, das im Einsatzfall jeder Handgriff sitze und eine effektive und qualifizierte Arbeit geleistet werde.

Er berichtet der Versammlung zudem von den Neuanschaffungen, die dankenswerter Weise die Gemeinde trotz knapper finanzieller Mittel getätigt habe.

Im Anschluss an den Bericht des Vorsitzenden berichteten noch der Jugenfeuerwehrwart Jürgen Härter sowie der Altersobmann Walter Klaiber über die Tätigkeiten ihrer Sparten.

Geehrte wurde Hauptfeuerwehrfrau Andrea Decker für ihren 20-jährigen Feuerwehrdienst. Für den ausscheidenden Jugendwart Jürgen Härter übernimmt ab sofort Andrea Decker dieses Amt.

Die Ehrengäste überbrachten Grußworte.