Ob als Schneewittchen und die sieben Zwerge oder andere Märchenfiguren – die Mädchen und Jungen aus dem Nusplinger Kindergarten St. Josef haben beim Sommerfest ihren großen Auftritt gehabt. Fotos: Klaiber Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Sommerfest mit Aufführungen in St. Josef / Aschenputtel tanzt mit dem Königssohn

Ihr Sommerfest haben die Kinder der Kita St. Josef gefeiert. Die Leiterin der Kita, Carmen Höfner, sprach davon, wie das Thema Märchen in den vergangenen Wochen und Monaten im Kindergarten durchgenommen wurde.

Nusplingen (mik). Bei angenehm warmem Wetter sangen die Käfer-, Mäuse-, Hasen-, Füchse- und Bärenkinder die Geschichten der Gebrüder Grimm mithilfe der passenden Lieder vor und spielten die einzelnen Szenen nach. Dabei hatten die "Großen" die Hauptrollen inne und stellten die einzelnen Märchen vor. So wurde Rotkäppchen und die Großmutter vom Wolf gefressen, die Hexe von Hänsel und Gretel in den Ofen geschubst oder die Prinzessin auf der Erbse nach einem unruhigen Schlaf geheiratet.

Die Bremer Stadtmusikanten, alias Esel, Hund, Katze und Hahn, sangen auf ihrem Weg nach Bremen von ihren Abenteuern. Schneewittchen und die sieben Zwerge, die von den acht Krippenkindern dargestellt wurden, zeigten anschließend einen rührigen Tanz, bevor Dornröschen vom Prinz erweckt wurde und Aschenputtel nach der Anprobe des Schuhs mit dem Königssohn davontanzte. Carmen Höfner beendete das kurzweilige Vorspiel mit den Worten der Gebrüder Grimm: "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute."

Katja Weiger-Schick als Elternbeiratsvorsitzende informierte am Schluss über die Investitionen des vergangenen Jahres, zwei Fußballtore und Fußbälle, sowie sonstige Bälle, die nun im Einsatz sind.