Gemeinderat: Narrenzunft erhält Geld für Pflegemaßnahmen

Nusplingen. Finanzielle Unterstützung für den TSV und die Narrenzunft Tannenburg: Der Nusplinger Gemeinderat hat in seiner Sitzung dafür einstimmig grünes Licht gegeben.

Der TSV Nusplingen hätte für 2014 aufgrund der Festsetzungen des Finanzamtes rund 450 Euro Gewerbesteuer an die Gemeinde zu zahlen gehabt. Das Gremium beschloss, dem Verein die Summe zu erlassen; die Vorauszahlungen für 2016 wurden mit 0 Euro angesetzt. Der TSV, so betonte Bürgermeister Jörg Alisch, leiste umfangreiche Jugendarbeit, wirtschaftliche Betätigungen dienten nur den sportlichen Aktivitäten.

Die Narrenzunft erhielt ebenfalls finanzielle Zuwendung und viel Lob. Die Mitglieder hatten in Eigenregie Weg und Parkplätze bei ihrer Zunftstube, dem früheren Hasenheim, gerichtet und instandgesetzt. Die Gemeinde übernimmt die kompletten Material- und Maschinenkosten der Arbeitseinsätze. Das sind rund 3200 Euro.

Der Nusplinger Gemeinderat beschloss zudem etliche Änderungen der Hauptsatzung. Diese war, wie Bürgermeister Alisch anmerkte, seit dem Dienstantritt seines Vorgängers Alfons Kühlwein 1992 nicht mehr angetastet worden. Beispielsweise sind vier Paragrafen hinfällig geworden, weil entsprechende Ausschüsse nicht mehr gebildet werden. Außerdem wurden Beträge der "Euro-Zeit" angeglichen. Auch die Geschäftsordnung, erlassen 1980, erhielt eine "Frischekur". Künftig ist zum Beispiel festgelegt, dass der Rathauschef Tagessordnung und Sitzungsunterlagen einer Gemeinderatssitzung mindestens sieben Tage vor dem Termin mitzuteilen hat.