Kleine Feuerwehrmänner wie diesen gibt es künftig auch in Nusplingen. Die "Löschdrachen" spucken kein Feuer – sie bekämpfen es. Foto: Jaspersen Foto: Schwarzwälder-Bote

In Nusplingen gibt es eine Kinderwehr

Nusplingen (kasi). Wer möchte ein Löschdrache werden? Die Nusplinger Feuerwehr hat eine neue Gruppe für alle Kinder zwischen sechs und zehn Jahren gegründet. Interessenten sind herzlich willkommen.

Offiziell gegründet worden sind die "Löschdrachen" schon vor längerem. Ein erster Info-Mittag hat ebenfalls stattgefunden. Jetzt, nach der Sommerpause, soll’s richtig los gehen: Am Mittwoch, 23. September, steht die erste Probe an; sie dauert von 17 bis 18.15 Uhr. Betreut wird die Kinderwehr von Andrea Decker, Jürgen Härter, Christoph Reiser und Melanie Häcker – sie alle sind aktive Feuerwehrmänner und -frauen.

Eines liegt den Verantwortlichen besonders am Herzen: Als Probentag steht der Mittwoch bislang nicht fix fest. Wer also Lust, sich den "Löschdrachen" anzuschließen, hat, aber mittwochs keine Zeit, kann Andrea Decker unter der Telefonnummer 07429/93 29 53 anrufen oder eine E-Mail an die Adresse loeschdrachen-ffn@gmx.de schicken. Darüber hinaus bietet das Wasserfest, das an diesem Wochenende auf den Harthöfen stattfindet, Gelegenheit, das Gespräch zu suchen. Die Feuerwehr steuert am morgigen Sonntag eine große Schauübung zum Festprogramm bei. Natürlich werden die Verantwortlichen der "Löschdrachen" da mit von der Partie sei.