Der Rathausplatz in Nusplingen war Ausgangspunkt der ersten VR-Mitglied-Aktiv-Wanderung. Foto: Grimm Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitglieder der Volksbank Heuberg erkunden den geologischen Lehrpfad in Nusplingen

Im Rahmen ihres Jubiläums – die Volksbank Heuberg besteht seit 125 Jahren – hat die Genossenschaftsbank zu ihrer ersten VR-Mitglied-Aktiv-Wanderung eingeladen, die auf großes Interesse gestoßen ist. Das Ziel war der geologische Lehrpfad in Nusplingen.

Bankvorstand Michael Heinemann begrüßte die zahlreichen Wanderer sowie den Wanderführer Peter Schött, den die Volksbank Heuberg für diese Wanderung engagiert hatte. Der VR-Mitglied-Aktiv-Verantwortliche, Roland Ritter, stellte sich kurz der Gruppe vor. Er ist Ansprechpartner für die Aktionen, die rund um den neuen VR-Mitglied-Aktiv-Club der Volksbank Heuberg angeboten werden.

Danach ging es gemeinsam mit dem Auto zum Wanderparkplatz. Von dort startete die rund dreistündige Wanderung ins "Reich der Meerengel". Eindrucksvoll und mit viel Fachwissen verstand es Peter Schött, die Wandergruppe durch die schöne, geschützte Natur zu führen und sie dafür zu begeistern. An den zwölf Stationen des Lehrpfades informierte Peter Schött über die geologischen Ausgrabungen und ihre Fossilien. Der Lehrpfad führt zurück in die Jura-Zeit vor 150 Millionen Jahren, als sich im Gebiet von Nusplingen und Egesheim eine Inselwelt mit einer tropischen Lagune befand. Eine herrliche Aussicht über Nusplingen konnten die Teilnehmer genießen, bevor es wieder zurück zum Wanderparkplatz ging.

Zum Abschluss lud die Volksbank Heuberg zu einem Vesper ins TSV-Sportheim Nusplingen ein. Als kleine Anerkennung überreichte Roland Ritter dem Wanderführer Schött ein Präsent. Vorstand Michael Heinemann dankte den Mitgliedern, Roland Ritter und Peter Schött für die gelungene Auftaktveranstaltung des VR-Mitglied-Aktiv. Die Volksbank Heuberg will künftig den Ruheständlern ein breit gefächertes Aktiv-Angebot unterbreiten und freut sich auf viele Teilnehmer.