Mehr Licht für die Nusplinger Hohenbergstraße: Rund 10 000 Euro kostet die Umrüstung auf die moderne LED-Technologie. Foto: Weiger Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde rüstet auf LED-Technik um

Von Katja Weiger

Nusplingen. Alles neu oder zumindest generalüberholt in der Nusplinger Hohenbergstraße: Im Zuge der großen Sanierung erhält auch die Beleuchtung eine Schönheitskur. Knapp 10 000 Euro muss die Gemeinde dafür bezahlen – und das, obwohl nur das ausgetauscht werde, was unbedingt sein müsse, wie Bürgermeister Alfons Kühlwein betont.

17 neue, verzinkte Lichtmasten werden Kühlwein zufolge gesetzt. Die Lampenköpfe werden umgerüstet, sofern noch intakt: In der Hohenbergstraße sorgen künftig moderne LED-Leuchten für Licht. Eine Technik, die aufgrund ihrer Energieeffizienz durchaus nach dem Geschmack des Bürgermeisters ist, da sie bekanntlich ohne die Gesundheit gefährdende Stoffe wie Quecksilber auskommt und die Leuchtmittel obendrein eine lange Lebensdauer besitzen.

Allerdings, räumt Alfons Kühlwein ein, habe der Abstand der Lichtmasten reduziert werden müssen, um eine optimale Ausleuchtung der Hohenbergstraße zu erhalten. Deshalb müsse die Gemeinde mit der Umstellung auf die LED-Technologie die Anzahl der Laternen erhöhen.