"Liebeslänglich" schlägt das Herz der Musiker von "all about davenport" für die Musik (von links): Andy Schoy, Michael Sisto, Nicole Martin, Stefan Müller und Arno Haas. Foto: Simon Foto: Schwarzwälder-Bote

"all about davenport" zu Gast in der Kirche Maria Königin

Nusplingen (stesi). Es ist das Gefühl von nach Hause kommen, wenn man die Nusplinger Kirche Maria Königin zu einem Konzert von "all about davenport" betritt. Dieses Gefühl hat nicht nur Gitarrist und Sänger Michael Sisto, der aus Nusplingen stammt, sondern es spiegelt die Stimmung des Publikums wieder, das vom ersten Moment an von fünf herausragenden Musikern in den Bann gezogen wird.

Die beiden Konzertstunden strahlen freundschaftliche Atmosphäre aus – das spricht für die Hauptakteure Nicole Martin und Michael Sisto, die schon mit dem ersten Song des Abends ein Zeichen setzen. Die warme und einfühlsame Stimme der Allgäuerin verleiht "Pride" von U2 Charakter – es ist der erste Song auf der neuen CD "Liebeslänglich".

"Liebeslänglich": Diese Wortschöpfung, sagt Nicole Martin, beziehe sich auf die lebenslange Liebe zur Musik, die alle Musiker von "all about davenport" verbindet. Diese Liebe machen Nicole Martin und Michael Sisto hörbar, wenn sie in Stücken wie "Nothing Compares to You" von Prince oder Reinhard Fendrichs "Weusd a Herz host, wie a Bergwerk" miteinander kommunizieren und mit ihren Stimmen spielen.

Unterstützt werden sie dabei hervorragend von Andy Schoy am Schlagzeug, Stefan Müller am Bass und Arno Haas am Saxophon, denen es gelingt, alle Facetten ihrer Instrumente zu zeigen. Ihre Freude an der Musik ist sichtbar, ihr Spiel ist exzellent: mal dezent im Hintergrund, mal solistisch mit einem fetzigen oder unter die Haut gehenden Solo.

Nicht minder passend erscheinen die Texte, die Nicole Martin im Programm platziert und welche die Zuhörer zum Nachdenken anregen sollen. Neben den "sieben Schritten zum Glück" schafft das vor allem die deutsche Übersetzung des Michael-Jackson-Songs "Man in the Mirror", die den Tiefgang dieses Liedes verdeutlicht, dessen Strahlkraft Sisto mit seiner markanten, sonoren Tenorstimme wundervoll transportiert.

Auf ganz andere Art verzaubert Sängerin und Pianistin Martin das Publikum mit dem Titel "Sailboats" von Brooke Fraser, bei dem sie Klavier gegen Akkordeon tauscht und damit das Fernweh herauskitzelt. Mit berührender, zärtlicher Stimme erzählt sie die in Musik gefasste Geschichte über die Liebe und das Segeln.

Manche Titel der Musikgeschichte wurden unzählige Male interpretiert, und gelegentlich stellt sich die Frage, ob es noch einer weiteren Version bedarf. Im Falle von Michael Sistos Fassung des Leonard-Cohen-Songs "Hallelujah" ist diese Frage mit einem eindeutigen "Ja" zu beantworten, denn der Künstler versteht es meisterhaft, eine persönliche Idee zum Klingen zu bringen, was das Publikum mit frenetischem Applaus quittiert.

Die CD "Liebeslänglich", auf der viele der an diesem Abend gespielten Cover-Songs zu hören sind, ist vor kurzem erschienen. Eine Premiere hat der Tonträger jedoch auch zu bieten: die wunderschöne Ballade "Bleib", die Nicole Martin zusammen mit Walter Schneider selbst komponiert hat und mit der sie in Nusplingen für Gänsehaut sorgt – ein Werk von einer Sorte, von der die "all about davenport"-Fans sich noch mehr wünschen.

Mit ihrer zweiten Zugabe, einem Song des Schwaben Gregor Meyle, setzen die fünf Vollblut-Musiker dann einen letzten Höhepunkt: In der Mitte ihres "Wohnzimmers" singen und spielen die Musiker unplugged den Song "Dann bin ich zu Haus’", ehe sie zum Umtrunk in den Pfarrsaal einladen. Dessen Erlös geht einmal mehr an das Kinderhospital der Caritas in Jesu Geburtsstadt Bethlehem.