Zahlreiche Bauprojekte haben in Nusplingen das Jahr 2014 dominiert. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Verwaltungsbericht im Nusplinger Gemeinderat / Noch zufrieden mit dem Haushaltsvollzug

Von Hans Hager

Nusplingen. Bürgermeister Alfons Kühlwein hat dem Nusplinger Gemeinderat in seiner ersten Sitzung im neuen Jahr den Verwaltungsbericht für das abgelaufene Jahr vorgelegt. Dominiert haben das Jahr mehrere große Baumaßnahmen, die zwischenzeitlich größtenteils abgeschlossen sind.

Mit der Einweihung der Kindertagesstätte St. Josef endete am 15. September 2013 das größte Hochbauprojekt seit vielen Jahren in der Gemeinde. Allerdings waren noch einige Nacharbeiten notwendig, und die letzten Rechnungen sind erst vor wenigen Tagen eingegangen. Die Gesamtmaßnahme einschließlich Vereinsräume im Untergeschoss, Außenanlage der Grundschule sowie Fußweg Rakenhalde schließt mit Ausgaben von nahezu zwei Millionen Euro. Die Zuschüsse liegen insgesamt bei 634 000 Euro, sodass von der Gemeinde selbst rund 1,35 Millionen Euro zu tragen waren.

Der erstmalige Anschluss der Harthöfe an die Sammelkläranlage Nusplingen, das Erneuern der rund 125 Jahre alten Wasserleitung mit Verbessern der Löschwasserversorgung sowie das Verlegen von Leerrohren für eine spätere Breitbandversorgung wurden nach einjähriger Bauzeit Ende des Jahres abgeschlossen. Die bauliche Abnahme hat bereits stattgefunden, die fachtechnische durch das Wasseramt und die zuschusstechnische durch das Regierungspräsidium Tübingen stehen noch aus. Nach derzeitigem Stand soll der Kostenrahmen eingehalten werden.

Ebenso abgeschlossen wurden die innere Erschließung des ehemaligen Groz-Beckert-Areals und die Renaturierungsmaßnahmen im Gebiet Kirchwiesen, die den Ortseingang erheblich aufwerten und neben der ökologischen Verbesserung auch dem Hochwasserschutz dienen. Ende September begann eine weitere Großbaustelle: Der erste Abschnitt der Tief- und Straßenbauarbeiten in der Hohenbergstraße wurde noch vor Wintereinbruch bis zur Metzgerei Mengis beendet.

Kühlwein ging auch auf drei große Ereignisse in der Kirchengemeinde ein: den Tod des langjährigen Ortspfarrers Gebhard Streicher und die Beisetzung in Nusplingen, die Verabschiedung von Pfarrer Renny Mundenkurian nach Neuenstadt am Kocher und die Investitur des neuen Pfarrers Michael Bartzik in Nusplingen für die gesamte Seelsorgeeinheit.

Mit dem Haushaltsvollzug 2014 zeigte sich der Bürgermeister noch zufrieden, wenngleich die allgemeine Rücklage doch stark Richtung Mindestrücklage abgenommen habe.

Weiter zurückgegangen ist die Einwohnerzahl von 1781 auf 1774 jeweils zur Mitte des Jahres, ebenso die Zahl der Grundschüler von 98 auf 83.