Simon Haag, der Ehrendirigent des Nusplinger Musikvereins, ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrendirigent des Musikvereins Nusplingens, Simon Haag, im Alter von 85 Jahren gestorben

Von Katja Weiger

Nusplingen. Die Nusplinger trauern um Simon Haag: Der Ehrendirigent des Musikvereins ist im Alter von 85 Jahren gestorben.

Simon Haag war mit der Heimat und den örtlichen Vereinen eng verbunden. Er lebte mit seiner Frau Berta in der Freudenweiler Straße und arbeitete als Nadler bei Groz-Beckert. In der Freizeit gehörte sein Herz seinem liebevoll gepflegten Garten und vor allem der Musik.

Es war kurz nach dem Krieg, als Franz Sales Leute bei den französischen Besatzungsmächten durchsetzte, dass der Nusplinger Musikverein wieder öffentlich auftreten durfte.

In jener Zeit – im Jahr 1946 – stieß Simon Haag zu der Kapelle, zunächst als Tubaspieler. Franz Sales Leute erkannte schnell das außergewöhnliche Talent des jungen Mannes und legte ihm alsbald den Besuch des Dirigentenlehrgangs nahe.

So kam es, dass der Nusplinger mit gerade einmal 20 Jahren musikalischer Leiter des Nusplinger Musikvereins wurde. Diese Aufgabe versah er mehr als 40 Jahre lang mit musikalischem Feingeist und viel Sachkompetenz. Seine Musikanten schätzten ihn für seinen Kameradschaftsgeist, seine Gradlinigkeit und die große Toleranz, die er den Menschen entgegenbrachte.

Akribisch arbeitete der passionierte Musikfreund, wenn es um schöne Melodien und große Werke ging. Simon Haag besaß ein unglaublich feines Gehör und führte die Nusplinger Musiker innerhalb weniger Jahre von der Unter- in die Oberstufe. Haag verstand es dabei meisterhaft, Alt und Jung in seinem Verein zusammen zu bringen und die Freude an der gemeinsamen Musik zu vermitteln.

Der Verstorbene, der auch 25 Jahre lang in Unterdigisheim als Dirigent tätig war, erhielt für seine über die Region hinaus bekannten Verdienste um die Blasmusik unter anderem die Ehrennadel des Landes sowie das Verdienstkreuz des Internationalen Musikbunds CISM.

Enge Kontakte pflegte der Verstorbene in die Nusplinger Partnergemeinde Ujazd in Oberschlesien, die er gern besuchte. Am Herzen lag ihm die Freundschaft des Nusplinger Musikvereins mit der Harmoniemusik aus Nüziders/Österreich.

Der Trauergottesdienst für Simon Haag beginnt am heutigen Freitag um 13.15 Uhr in der Nusplinger Pfarrkirche Maria Königin.