Der Nusplinger TSV-Vorsitzende Klaus Schlude (zweite Reihe, Dritter von rechts) hat den TSV-Ehrenbrief erhalten. Hans-Jürgen Ullmann (rechts) nahm von Hendrik Rohm (Zweiter von rechts) die WLSB-Ehrennadel in Silber entgegen. Mit auf dem Foto zu sehen: die neuen Ehrenmitglieder des Vereins sowie die für 30-jährige Mitgliedschaft ausgezeichneten Sportler. Foto: Weiger Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Nusplinger TSV-Chef Schlude kündigt für 2017 nach langer Tätigkeit seinen endgültigen Rückzug an

Nusplingen (kasi). Wohin dreht sich das Personalkarussell? Diese Frage hat den Hauptausschuss des TSV Nusplingen im vergangenen Jahr schwer beschäftigt. Darüber hat der Vorsitzende Klaus Schlude bei der Hauptversammlung berichtet.

Der TSV-Chef selbst wollte sein Amt nach knapp 30 Jahren im Vorstand schon seit längerem abgeben, genauso sein Stellvertreter Hans-Jürgen Ullmann. Allerdings scheiterten die Verantwortlichen an der Frage, wer die Nachfolge für beide Männer antreten könnte: Es fand sich niemand – und das über viele Monate hinweg. Schlude erklärte sich angesichts dieser Umstände bereit, zwei weitere Jahre als Vorsitzender anzuhängen. Ullmann bleibt noch für ein Jahr sein Vize. Angesichts dieser Konstellation hängte Schriftführerin Katja Weiger ebenfalls zwei weitere Jahre an.

"Wir konnten den TSV doch nicht an die Wand fahren", erklärte der TSV-Chef bei der Versammlung in klaren Worten. Noch einmal verlängern wollen beide Vorsitzenden jedoch definitiv nicht, das betonte Klaus Schlude genauso deutlich. Er forderte seinen Verein auf, "Perspektivkandidaten" zu finden.

Arbeitsreich war das Jahr 2014 für den TSV in anderer Hinsicht ebenfalls: ein neuer Spielplatz, eine umfangreiche Küchensanierung im Sportheim und ein Kabarettabend. Für die nächsten Monate kündigte Schlude die Sanierung der beiden Sportplätze an, wobei die Gemeinde den "Kleinbetrieb TSV" wiederum als treuer Partner unterstützt. Die Arbeiten auf dem Trainingsplatz haben bereits begonnen. Zudem steht am Skilift eine größere Reparatur ins Haus.

Danach gab’s detaillierte Berichte aus den vier Abteilungen Fußball, Ski, Tischtennis und Turnen. Bei den Fußballern freute sich Artur Muschalek auf den Besuch der Ujester Kicker zum Dorffest. Willi Braun zog Resümee über eine erfolgreiche Ski-Saison und viele Kurse für Groß und Klein, plagte sich aber mit dem Schaden an der Anlage des Hartlifts herum.

Hans-Dieter Reiser blickte zurück auf einen hochkarätig besetzten Heuberg-Bära-Cup, den die Tischtennisabteilung ausgerichtet hatte. Hans Braun kündigte eine Turn-Kooperation mit dem Kindergarten an. Positiv fiel der Bericht von Sportheim-Geschäftsführer Heiko Mattulat aus, der die neuen Speisenangebote in der guten Stube des TSV lobte: "Der guten Saat ist eine erfreuliche Ernte gefolgt."

Eli Ritter, die Hauptkassiererin, zeigte sich ebenfalls zufrieden mit ihren Bilanzen, genauso die vier Abteilungskassierer Josef Wizemann, Niklas Zirn, Josef Klaiber und Fridolin Steidle. Bürgermeister Alfons Kühlwein lobte den TSV indes vor allem für seine Jugendarbeit und die vielen Angebote, die die vier Abteilungen für junge Menschen im Ort bereit hielten.

Die Wahlen brachten nur wenig Veränderungen. Bei den Fußballern ersetzt Kenny Staiger Frank Ritter als Schriftführer; Steffen Ritter rückt als Beisitzer nach. In den Tischtennis-Ausschuss wurde Roland Schreiber gewählt. Verabschiedet wurden aus dem Tischtennis-Gremium Manfred Maute, der die Arbeit dieser Abteilung über Jahre stark geprägt hatte, sowie Christoph Klaiber. Bei den Fußballern beendeten Markus Glückler sowie Markus und Katja Weiger ihre Ausschusstätigkeit.