Vortrag: 1816 war ohne Sommer

Nusplingen. Ein Vortrag zum Thema "Das unheimliche Jahr 1816" findet am Mittwoch, 21. September, ab 19 Uhr in der alten Friedhofskirche St. Peter und Paul in Nusplingen statt. In dem Vortrag werden die Vorkommnisse des Jahres 1816, des Jahres ohne Sommer, und die Folgen im Zusammenhang mit der damaligen politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Situation dargestellt.

Der dramatische Klimawandel des Jahres 1816, der durch den ein Jahr zuvor stattgefundenen Ausbruch des indonesischen Vulkans Tambora verursacht wurde, führte in weiten Teilen Europas zu Missernten und Hungersnöten.

Anhand von Zeitdokumenten aus der Region wird in dem Vortrag versucht zu zeigen, wie die Menschen die Krise erlebten und wie sie mit ihr umgingen. War der Ausbruch des Tambora die einzige Ursache der damaligen Misere oder gab es auch andere Gründe, die zu den katastrophalen Verhältnissen der folgenden Jahre führten?

Wäre die Krise des Jahres 1817 vermeidbar gewesen? Wie war die Situation in anderen Ländern? War gesamt Europa oder sogar die komplette Welt mit den vom Tambora ausgelösten Problemen belastet? Welche Folgen hatten die Jahre 1816 und 1817 in den Jahren und Jahrzehnten danach auf die Bevölkerung, die Politik und die Wirtschaft?

Alle diese Fragen sollen in dem mit Lichtbildern unterlegten Vortrag erörtert werden. Der Eintritt ist frei, Spenden decken die Unkosten.