Jahrbuch: Ereignisse aus der Geschichte und aus Nusplingen

Nusplingen. Das fünfte Nusplinger Jahrbuch ist herausgekommen. Seit 2012 veröffentlicht der Förderverein "Alte Friedhofskirche St. Peter und Paul" jährlich die Nusplinger Jahrbücher, in denen Ereignisse aus der Geschichte Nusplingens und der Region aus Sicht der Bevölkerung behandelt werden.

In der diesjährigen Ausgabe wird über eine Gerichtsverhandlung zwischen den Nusplingern und den Herren von Nusplingen aus dem Jahre 1390, über die Vertretung der Nusplinger im schwäbisch-österreichischen Landtag im Jahr 1765 und über die Ereignisse des Jahres 1815 berichtet. Es wird unter anderem erzählt, wie die Heuberger über die Ermordung des amerikanischen Präsidenten Lincoln im Jahre 1865 informiert wurden und wer von ihnen 1890 in den Deutschen Reichstag gewählt wurde.

Breiten Raum nehmen die Ereignisse in der Heimat während des Ersten Weltkriegs, die Einführung der Elektrizität in Nusplingen 1915 und das 50. Jubiläum der Nusplinger Kirchenorgel ein.

Ergänzt durch Geschichten und Anekdoten aus früherer Zeit, ist die 100-seitige Broschüre ein Beitrag zur Heimatgeschichte.

Wie bei den Jahrbüchern in den vergangenen Jahren ist auch das Nusplinger Jahrbuch 2015 kostenlos in der Alten Friedhofskirche, bei der Gemeindeverwaltung, in der Nusplinger Volksbankfiliale und in der Micro Bäckerei Horn erhältlich.

Die Arbeit an der Broschüre war rein ehrenamtlich. Dennoch bittet der Förderverein "Alte Friedhofskirche St. Peter und Paul" um eine Spende zur Deckung der Druckkosten, um die Reihe der Nusplinger Jahrbücher weiterhin fortsetzen zu können.

Die Jahrgänge 2011 bis 2014 sind ebenfalls noch bei der Gemeindeverwaltung Nusplingen zu beziehen.