Mit Trommel- und Fanfarenklängen sind die Mitglieder des Nusplinger Fanfarenzugs durch Neustadt gezogen. Foto: Klaiber Foto: Schwarzwälder-Bote

Nusplinger Fanfaren erklingen beim Deutschen Weinlesefest

Von Michael Klaiber

Nusplingen/Neustadt an der Weinstraße. 45 Aktive des Fanfarenzugs Nusplingen haben am Deutschen Weinlesefest in Neustadt an der Weinstraße teilgenommen. Den Naturtonzug aus der Heuberggemeinde hatten die Veranstalter zum zweiten Male zum weltweit größten Winzerumzug eingeladen. Er begeisterte die Zuschauermassen.

Zuerst stand ein geselliges Beisammensein auf dem Programm. Nach einer fachlich sehr informativen Weinprobe auf einem Weingut unterhalb des Hambacher Schlosses mit Kellerbesichtigung fuhren die Musiker um deren Vorsitzenden Willi Schreiber auf die Festwiese des Deutschen Weinlesefestes. In den bunt geschmückten "Haiselsche" gab es allerlei Pfälzer Spezialitäten – und Wein in allen nur erdenklichen Facetten.

Nach dem Frühstück stand ein Platzkonzert auf der Bühne von Radio Antenne Pfalz auf dem großen Festplatz auf dem Programm. Danach ging es für die Nusplinger Fanfarenzügler zum Aufstellen für den Winzerumzug. Allerlei Weinmajestäten aus allen deutschen Anbaugebieten gaben sich in Neustadt ein Stelldichein und huldigten der am Vortag neu gewählten deutschen Weinkönigin Janina I. An 31. Stelle laufend, spielten die Nusplinger Musiker famos und begeisterten außer durch ihre Musik die fröhlichen rund 200 000 Zuschauer an den Straßen Neustadts auch mit gekonnten Einlagen der Fahnenschwinger. Nach einem anstrengenden, aber gelungenen Wochenende kehrten die Musiker der Nusplinger am Sonntagabend wieder in die Heimat zurück.