Nordschwarzwald - Die Gästekarte "Schwarzwald Plus" ist weiter auf Erfolgskurs – mit neuen Leistungspartnern und noch mehr teilnehmenden Gastgebern.

"Ab zwei Übernachtungen den echten Schwarzwald entdecken – ohne Extrakosten" – das ist das Versprechen der Karte, teilt die Schwarzwald Plus GmbH mit. Seit 2014 gibt es die Gästekarte für den Nordschwarzwald, und sie erfreue sich steigender Beliebtheit. Dank positiver Resonanz sei es möglich gewesen, das Angebot seither jedes Jahr zu erweitern.

Mehr Service für Urlauber

Auch in diesem Jahr biete die Karte Touristen noch mehr Freizeitmöglichkeiten. 2018 kommen das Erlebnis-Museum "Experimenta" in Freudenstadt und der Offroad-Geländeparcours von Mercedes-Benz in Rastatt. dazu. Zusätzlich werde die Gästekarte um das Freibad Alpirsbach und die Golfclubs Freudenstadt und Alpirsbach erweitert.

Die Gästekarte "Schwarzwald Plus" erhalten Urlauber der Nationalparkregion Schwarzwald ab mindestens zwei Übernachtungen bei den teilnehmenden Gastgebern in Baiersbronn, Freudenstadt, Loßburg, Alpirsbach, Pfalzgrafenweiler, Bad Wildbad und Enzklösterle. Jeden Tag stünden den Gästen während ihres Urlaubs damit mehr als 100 Angebote zur Verfügung, und das ganz kostenfrei. "Unsere Gäste sind von Schwarzwald Plus begeistert. Selbst Stammgäste sagen, sie hätten die Region noch nie aus diesen unterschiedlichen Blickwinkeln gesehen. Schwarzwald Plus ist für viele Gäste auch der Türöffner, Sachen zu machen, die sie schon immer mal machen wollten", sagt Patrick Schreib, Geschäftsführer der Schwarzwald Plus GmbH. Im Sommer können Urlauber beispielsweise die Sessellifte in den Skigebieten nutzen, Museen besuchen oder genussvolle Angebote erleben, wie ein Schwarzwälder Kirschtorten-Seminar oder die Führung durch einen Winzerkeller mit Weinprobe.

"Dabei geht es nicht darum, den Urlaub im Schwarzwald billiger zu machen", erklärt Michael Krause, Freudenstadts Tourismusdirektor und ebenfalls Geschäftsführer der Schwarzwald Plus GmbH. "Wir möchten unseren Gästen ein Mehr an Service und ein Mehr an Urlaubserlebnis bieten."

Dieser Service komme auch bei den teilnehmenden Betrieben gut an, denn so könnten sie ihren Gästen noch mehr Individualität in der Urlaubsgestaltung bieten. Wer als Bürger oder Zweitwohnungsbesitzer des Landkreises Freudenstadt die Heimatkarte erworben habe, könne alle Erlebnisse von "Schwarzwald Plus" während des Gültigkeitszeitraums der Heimatkarte vom 1. Januar bis 31. Dezember einmalig an einem Tag seiner Wahl völlig ohne Zusatzkosten nutzen.

Weitere Informationen unter www.schwarzwaldplus.de

Info: Schwarzwald Plus GmbH

Die 2013 gegründete GmbH ist die gemeinsame Tourismusgesellschaft von Freudenstadt und Baiersbronn. Geschäftsführer sind die beiden Tourismusdirektoren Michael Krause (Freudenstadt) und Patrick Schreib (Baiersbronn), den Vorsitz des Aufsichtsrats teilen sich die Bürgermeister Michael Ruf (Baiersbronn) und Julian Osswald (Freudenstadt). Hauptaufgabe der Schwarzwald Plus GmbH ist die organisatorische wie technische Einführung, Marketing und PR, Serviceleistungen und der laufende Betrieb der neuen Gästekarte Schwarzwald Plus sowie begleitende Qualifizierungs- und Qualitätsmaßnahmen. Die Karte erschließt für die Gäste ein Gebiet von der Ortenau über die Schwarzwaldhochstraße, das Murgtal und die beiden Gemeinden Baiersbronn und Freudenstadt selbst sowie bis nach Baden-Baden, in den Nordschwarzwald und im Süden bis ins Kinzigtal. Es beteiligen sich mehr als 50 Unterkünfte an dem Angebot.