Die Kandidaten der BuW für die Kommunalwahl sind (von links): Michael Buzzi, Matthias Balkau, Pia Weichenhein, Philipp Fehrenbacher, Mareike Götz, Fabian Rapp, Ulrich Gebele, Fabio Kirgis, Annette Wolber und Martin Schuler. Foto: BuW Schiltach

Die Kommunalwahl 204 steht am 9. Juni an. Die BuW Schiltach nominierte hierfür nun zehn Kandidaten, die antreten werden.

Der Bund unabhängiger Wähler Schiltach (BuW) traf sich jüngst zur Nominierungsveranstaltung im Gasthaus Pflug in Vorderlehengericht für die Gemeinderatswahl. Das teilte BuW-Sprecher Michael Buzzi mit.

„Es ist uns erneut gelungen eine starke Liste für die Wahl an den Start zu bringen“, teilte Buzzi mit. Mit fünf Kandidaten mit einem Alter unter 35 Jahren, sei die Wahlliste des BuW von verhältnismäßig jungem Alter geprägt.

Kommunalpolitik behandelt Zukunftsthemen

„Besonders freut es mich, dass wir mit Fabio Kirgis auch einen ganz jungen Kandidaten für uns gewinnen konnten“ ergänzte Buzzi. Fabio Kirigis ist 18 Jahre alt, stammt aus Lehengericht und macht derzeit sein Abitur in Hausach. „Politik sollte nicht nur reaktiv sein, sondern aktiv die Zukunft gestalten. Themen der Kommunalpolitik sind oft Zukunftsthemen, die insbesondere auch Jugendliche und junge Erwachsene betreffen“ sagte Philipp Fehrenbacher.

Alle Anwesenden zeigten sich damit zufrieden, dass die nominierte Liste das gesamte Altersspektrum abdecke und somit gewährleistet sein sollte, dass die Interessen aller Generationen Gehör finden sollten, heißt es in der Mitteilung desBuW weiter.

„Ökologie und Ökonomie“

Erneut für den BuW kandidieren Annette Wolber (Lehengericht), Martin Schuler (Lehengericht), Ulrich Gebele, Michael Buzzi und Matthias Balkau (Lehengericht).

Zum ersten Mal antreten werden Pia Weichenhein, Fabian Rapp, Fabio Kirgis (Lehengericht), Mareike Götz und Philipp Fehrenbacher.

Der BuW möchte sich weiterhin als parteiunabhängige Kraft für die Belange aller Bürger von Schitach und Lehengericht einsetzen. Leitmotiv dabei sei immer die Verbindung von Ökologie und Ökonomie. Der BuW wolle gemeinsam Schiltach gestalten und nach der Wahl motiviert loslegen.

Nach der erfolgreichen Nominierung berichtete Annette Wolber kurz über die Flur- und Bachputzeteam. Die Aktion sei ein voller Erfolg gewesen. Matthias Balkau kommentierte, dass es zwar traurig sei, dass solch eine Aktion jährlich nötig sei, aber der Vorbildcharakter der dadurch an Kinder und Jugendliche vermittelt werde, sei extrem wichtig. Der BuW will die Aktion auch weiterhin im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützen.

Die nächste Sitzung des BuW findet am 25. April um 19.30 Uhr im Gasthaus Pflug statt. Interessierte Bürger sind willkommen.