Ehrungen werden bei der Narrenzunft Fischbach durchgeführt: Christoph Droxner (links) und Andy Ettwein (rechts) gratulieren Winfried Kammerer (von links), Daniela Fleig, Otto Eigeldinger, Wendelin Singler und Eckard Link. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnungen: Eckard Link und Otto Eigeldinger zu Ehrenmitgliedern ernannt

Niedereschach-Fischbach. Zu den erfreulichen Aufgaben bei der jüngsten Hauptversammlung der Narrenzunft Fischbach im Gasthaus Kreuz in Fischbach-Sinkingen gehörten die Ehrungen verdienstvoller und langjähriger Mitglieder.

Eckard Link und Otto Eigeldinger wurden für ihre 40-jährige Treue zur Zunft mit dem goldenen Zunftorden geehrt und zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Fischbacher Zunft erhielt der "Erznarr" der Schwarzwälder Narrenvereinigung, Wendelin Singler, den Zunftorden in Silber nebst Urkunde. Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft wurde Daniela Fleig geehrt.

Zunftmeister Christoph Droxner, der die Ehrungen durchführte, würdigte dabei jeweils die individuellen Verdienste jedes einzelnen Geehrten und verband dies mit der Hoffnung, dass sie alle der Zunft auch weiterhin zur Seite stehen, denn diese sei auf engagierte und treue Mitglieder angewiesen.

"Einsammeln" der Narren ist nicht leicht

Besonderer Dank galt Droxner Otto Eigeldinger, welcher der Zunft seit vielen Jahren als Busfahrer zur Verfügung steht. Er habe es dabei mitunter nicht leicht gehabt, wenn es galt, nach auswärtigen, närrischen Veranstaltungen, die Fischbacher Narren wieder "einzusammeln" und sicher nach Hause zu bringen.

Lobende und dankende Worte gab es auch für Winfried Kammerer, der sich nicht mehr als Narrenrat kandidierte und auch sein Amt als "Stüblewirt" im Narrendomizil unterhalb der Fischbacher Schule abgab.

Nachdem Kammerer zusammen mit seiner Frau Renate das Gasthaus Kreuz in Fischbach-Sinkingen übernommen habe, fehle ihm nun schlicht und einfach die Zeit, um sich weiter im notwendigen Maße um seine Aufgaben innerhalb der Zunft zu kümmern. Seit 2006 war Kammerer, der weiterhin mit der Zunft verbunden bleiben wird, im Narrenrat mit dabei.

Stets beim Auf- und Abbau Hand angelegt

Beim Auf- und Abbau nach Veranstaltungen oder auch wenn es um schöne, gesellige Runden ging, war Kammerer stets mit von der Partie, so Zunftmeister Christoph Droxner in seiner Laudatio. Als bleibende Erinnerung an seine verdienstvolle Zeit und als Dankeschön überreichte Droxner dem scheidenden Narrenrat einen Miniatur-Narrenrat.