Die Mitglieder der "Eintracht" im Jubiläumsjahr 2009. Seither hat sich im Verein personell viel verändert. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Niedereschacher Projektchor mit Rock- und Pop-Liedern benötigt noch Sänger für ein Konzert im nächsten Mai

Von Albert Bantle Niedereschach. Beim Gesangverein "Eintracht", im Volksmund als "Xangverein" Niedereschach bekannt, ist immer etwas los. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für ein großes Konzert am 9. Mai nächsten Jahres. Hierfür wurde ein Projektchor gegründet, in dem Interessierte kurzfristig noch mitmachen können. Das geplante Konzert sieht Lieder aus Pop und Rock, zum Beispiel von Rammstein und den Toten Hosen, vor. Wer in dem Projektchor mitmachen möchte, sollte sich sputen, denn die Probenarbeit hat bereits begonnen. Interessenten melden sich einfach beim Vorsitzenden Peter Moser, Telefon 07728/64 57 26, dem Stellvertreter Carsten Nelk, Telefon 07728/6 46 95 61 oder einen der aktiven Sänger melden.

Die nächste Probe des Projektchores findet allerdings erst nach der Sommerpause am Donnerstag, 9. Oktober, 20 Uhr, in der Kulturfabrik statt.

Die Mitglieder des Männerchors um Chorleiterin Isabella Stan freuen sich auf viele begeisterte Teilnehmer für das große Konzert.

Frisch, jugendlich und einfach mal anders als gewöhnlich – so präsentiert sich der "Xangverein" immer wieder. Ideen, um der Männergesangsgruppe neues Leben einzuhauchen, gibt es genug. Der Projektchor ist eine solche Idee.

Das Programm soll viele moderne Elemente enthalten. Mit den Liedern "Engel" der Band Rammstein und "Tage wie diese" von den Toten Hosen möchte der "Xangverein" ein breites und junges Publikum ansprechen. Gerade in den vergangenen Jahren stellen meist immer die gleichen Zuschauer bei den Konzerten gewesen, sagte Sänger Philipp Moser. Das wolle man mit dem neuen Konzept nun ändern. Im Projektchor mitsingen kann jeder und jeden Alters, das ist dem Vorsitzenden Peter Moser wichtig. Um Spaß solle es gehen, sagt er, um gemeinsames Erleben der Kameradschaft. Denn: "Singen kann man lernen", so der Vorsitzende: "Eine gute musikalische Qualität ist uns zwar wichtig. Doch die entsteht ja gerade beim gemeinsamen Üben."

Besonders schön fände Peter Moser eine Zusammenarbeit mit anderen Vereinen. "Ich habe sowohl die ›Colours of Pop‹ aus Obereschach, wie auch die ›Tannheim Singers‹ eingeladen", erklärt der Vorsitzende.

Er wünsche sich allerdings auch rege Teilnahme von Vereinen, die nicht primär etwas mit Musik zu tun hätten. So könne er sich beispielsweise vorstellen, dass Mitglieder des Trachtenvereins beim Konzert dann in ihrer Tracht auf der Bühne stehen, ebenso wie Mitglieder des Tennisclubs in Tenniskleidung. Wichtig ist Peter Moser zu betonen, dass sich niemand, der im Projektchor singen möchte, zu etwas verpflichten müsse. Es sei keine Mitgliedschaft im Verein oder ein sonstiges Engagement erforderlich. "Wir schicken aber natürlich auch keinen weg", ergänzt Chormitglied Volker Obergfell: "Über jede gute Stimme, die uns auch danach unterstützen möchte, freuen wir uns." Eine Voraussetzung für die Teilnahme gibt es allerdings doch: Nur männliche Sänger werden zugelassen.

"Natürlich haben wir auch bei uns im Verein diskutiert, ob wir auch Frauen aufnehmen sollen, haben uns aber schließlich dagegen entschieden", sagt Peter Moser. Wir wollen uns die Tradition und den Klang einer Männergesangsgruppe erhalten, so der Vorsitzende. Damit bleibt Chorleiterin Isabela Stan das einzige weibliche Mitglied der Truppe.