Gemütliche Stunden im Vereinsheim: Das gehört bei den "Igeln" mit dazu. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Campingclub aus Niederschach offen für neue Mitglieder

Von Albert Bantle

Niedereschach. Aus der ganzen Region bis weit in die Nachbarkreise Rottweil und Tuttlingen hinein kommen die Mitglieder des Caravan- und Zeltsportclubs "Rally-Igel"-Niedereschach.

Die Mitglieder verfügen über eine schmucke, idyllisch gelegene Anlage mit einem ebenso schmucken Vereinsheim und voll erschlossenen Wohnwagenstellplätzen. Sie fühlen sich in der "Igelfamilie" oft schon seit Jahrzehnten wohl. Rund um das Vereinsheim, das nur von Mitgliedern auch zu familiären Anlässen genutzt wird, gibt es mit einem Spielplatz für Kinder viel zu entdecken. Und natürlich ist auch ein großer Grillplatz vorhanden.

Geselligkeit und Kameradschaft wird bei den "Igeln" groß geschrieben. Derzeit sind 43 Familien dabei und 22 Stellplätze vergeben. Auch weil in diesem Jahr aus Altersgründen einige Stellplatzbesitzer ausscheiden, ist für interessierte Wohnwageninhaber noch Platz in der "Igel-Familie". Neben der Entrichtung einer kleinen Pacht sollten Mitglieder der Igel bereit sein, sich einige Stunden pro Jahr für die Hege und Pflege der Anlage einzubringen. Mit einem oder zwei Samstagnachmittagen pro Jahr sei dies dann aber auch bereits erledigt, so der technische Platzwart, Gerd Globig, und der Vorsitzende, Bernd Kuttler, im Einklang.

Jeder der Wohnwagenstellplätze hat rund 100 Quadratmeter und einen Stromanschluss. Auch Wasser und Abwasser sind vorhanden. Beim jüngst durchgeführten "Anzelten" zeigte sich, dass bei den "Rally-Igeln" einiges geboten ist: Ein ganzes Wochenende verbrachten einige Mitgliedsfamilien auf der Anlage unterhalb der Reitanlage des Reit– und Fahrvereins Niedereschach, und zum gemeinsamen Rahmenprogramm gehörten dabei am Samstag eine Fahrt nach Rottweil, wo man das dortige Puppenmuseum besichtigte, ebenso wie die Besichtigung der kleinsten Brauerei Deutschlands, den "Hirschen" in Flözlingen. Und am Abend war dann im Vereinsheim ein großes Buffet aufgebaut, das zum Schlemmen und Genießen einlud.

Wer mehr über den Klub der "Rally-Igel" erfahren möchte, der kann sich unter www.rally-igel.de auch im Internet informieren oder einfach unter Telefon 07720/75 25 melden.