Den Glauben mit Freude verbreiten: Pfarrer Martin Schäuble bei seiner Predigt. Foto: Katholisches Männerwerk Foto: Schwarzwälder-Bote

Gläubige feiern in prall gefüllter Lourdesgrotte Elsenau

Niedereschach-Kappel/VS-Obereschach. In die Lourdesgrotte Elsenau zwischen Kappel und VS-Obereschach kamen in sehr großer Zahl Wallfahrer aus Nah und Fern zu einer feierlichen Maiandacht zusammen, so dass die vorhandenen Sitzplätze nicht für alle Pilger ausreichten.

Bei schönem Frühlingswetter hatte das Katholische Männerwerk im Dekanat Schwarzwald-Baar die Familien zu dieser Maiandacht in der Lourdesgrotte eingeladen. Die Marienfeier stand unter dem Motto "Maria Mutter der Berufungen". In einer aufbauenden und tiefgründigen Predigt griff Pfarrer Martin Schäuble aus Vöhrenbach diese Thematik auf. Es gelte, den Glauben mit Freude zu verbreiten. Mit der Hilfe von Maria und dem Heiligen Geist könnten Christen Wegweiser für andere sein.

Mit Marienliedern und gefälligen Weisen wurde die Marienfeier musikalisch umrahmt von einem Musikquartett aus VS-Obereschach unter der Leitung von Eugen Laufer.