Doris SchregerBenz begeisterte mit ihrem Lese-Vortrag. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildungseinrichtung "Forum Niedereschach" besteht seit 20 Jahren

Niedereschach (alb). Die Bildungseinrichtung "Forum Niedereschach" feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Zu den verschiedenen Festlichkeiten für dieses Jubiläum gehört auch eine Ausstellung im Rathaus. Der volle Bürgersaal bei der Vernissage war das schönste Geburtstagsgeschenk für das rührige Team des Forums um die Vorsitzende Annette Rienhöfer-Schweer. Bürgermeister Martin Ragg freute es, dass das Forum eine Vernissage veranstalte. Dadurch werde Kunst an die Öffentlichkeit gebracht und Menschen animiert, sich mit ihr auseinanderzusetzen. Das Forum finde in der gesamten Region sehr große Anerkennung, um die manch andere Gemeinde diese Initiative und ihre kreativen Köpfe beneide. "Eine hochprofessionell agierende ehrenamtliche Einrichtung mit beispielhaftem Teamgeist", so Ragg, "was vielleicht auch daran liegt, dass im Vorstand immer nur ein bis zwei Männer geduldet werden". Nicht zu vergessen sei der karitative Aspekt. So habe das Forum 4000 Euro aus Spendeneinnahmen aus Vorträgen im vergangenen Jahr an gemeinnützige Hilfseinrichtungen weitergegeben.

Was das Forum in den vergangenen 20 Jahren alles auf die Beine gestellt hat, so erläuterte Rienhöfer-Schweer zur Ausstellung, sei im ersten Obergeschoss zu sehen, wo sich das Forum in Geschichte und Entwicklung in seiner Vielseitigkeit mit Bildcollagen präsentiert. Im Obergeschoss seien die kreativen Aktivitäten der Kursteilnehmer zu bewundern mit Exponaten in Acryl und Aquarell, Holzarbeiten und Skulpturen.

Buchautorin Doris Schreger-Benz erzählte mit hinreißender Gestik den gebannt lauschenden Gästen die Geschichte von den "Acht Siebengescheiten".