Die Gründungsmitglieder wurden ausgezeichnet: Das Bild zeigt (von links) den Vorsitzenden des Angelvereins, Martin Eitzert, Herbert Schlenker, Edgar Schlenker, Konrad Link, Arthur Fleig, Manfred Stern, Roland Schlenker, Klaus Nerlinger und Manfred Bockhacker. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gründungsmitglieder beim Angelverein ausgezeichnet

Niedereschach-Fischbach (alb). Die Ehrung der Gründungsmitglieder des Angelvereins "Teufental" nahm beim Festbankett anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Vereins in der Bodenackerhalle breiten Raum ein.

Manfred Bockhacker nahm die Ehrung vor. "Ihr seid die Vereinsgeschichte des AV Teufental", so Bockhacker in seiner Ansprache. Dabei hob er das seit vier Jahrzehnten andauernde Engagement der Gründer für den Verein hervor, darunter eine Vielzahl von Arbeitseinsätzen. Nicht vergessen wurde auch, dass vor 40 Jahren jeder der Gründer stolze 1000 Mark aufbringen musste, damit man den See überhaupt pachten konnte. Riesengroß war beim Festbankett die Freude darüber, dass der verdienstvolle Gründungsvorsitzende des AV, Werner Seemann, trotz gesundheitlicher Probleme am Festbankett teilnehmen konnte. Er wurde unter dem Beifall aller Anwesenden von Manfred Bockhacker geehrt. Als Gründungsvorsitzender von 1975 bis 1984, als Gewässerwart und auch als Ansprechpartner für den Tageskartenverkauf ist Werner Seemann ein "Urgestein" des Vereins. Ob bei den zahlreichen Arbeitseinsätzen rund um den See, ob beim Fischerfest oder bei Bauten im Bereich des Grillplatzes und der Schutzhütte: stets war Werner Seemann mit dabei.

Eines der Gesichter, die den Angelverein Teufental seit der Gründung des Vereins maßgeblich mit geprägt haben, ist das von Herbert Schlenker. Was er schon alles für den Verein geleistet hat, ist enorm. 26 Jahre lang war er Vorsitzender, von 1975 bis 1978 Kassierer, von 1997 bis 1998 in Doppelfunktion auch Schriftführer und von 1979 bis 1982 und von 1994 bis 1995 war er Gewässerwart. Dieses Amt übt er seit 2013 aktuell ebenfalls wieder aus.

Kein Wunder also, dass der Vorsitzende des AV Teufental, Martin Eitzert, dessen Verdienste um den AV hervorhob. "Herbert Schlenker hat den Verein zu dem gemacht, was er heute ist", lobte Eitzert.