Die schmucke Schlierbachalle, mitten im Herzen von Schabenhausen, wurde nun auf der Südseite neu gestrichen und innen werden dort im kommenden Jahr neue Räume für den Jugendclub Schabenhausen entstehen. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Vorsteher Alfred Irion zufrieden / Einige Projekte stehen noch an

Zufrieden mit dem, was in diesem Jahr in Schabenhausen auf kommunalpolitischem Gebiet gelaufen ist, zeigte sich in der Sitzung des Ortschaftrates, Ortsvorsteher Alfred Irion.

Niedereschach-Schabenhausen. Ihn freute es, dass inzwischen die Sanierung des Wegs auf dem Friedhof erledigt sei und auch der bisherige Sandplatz vor der Friedhofshalle gepflastert wurde und sich jetzt in einem wunderschönen Zustand präsentiert. Auch das Streichen der Südseite der Schlierbachhalle sei inzwischen erledigt worden. Was noch ausstehe, das sei im Kindergarten die Sanierung der Toilettenanlagen. Hier seien die Handwerker bereits bestellt, so dass es nicht mehr lange dauern werde.

Kosten beim Jugendraum-Umbau verringern sich

Zudem stehe noch die Außenrenovierung der Schlierbachhalle an. Hier könne in diesem Jahr allerdings, auch witterungsbedingt, nicht mehr viel gemacht werden, so dass diese Maßnahme auf das kommende Jahr verschoben werde.

Bürgermeister Martin Ragg stellte im Anschluss die Haushaltsplanung für das Jahr 2017 vor. Er erläuterte, dass für den Ortsteil Schabenhausen die vorgesehenen 65 000 Euro für den Um- und Ausbau des Jugendraumes in der Schlierbachhalle auf 60 000 Euro reduziert werden können – aufgrund der Eigenleistungen, die vom Jugendclub erbracht werden.

Als weitere Maßnahme für den Ortsteil nannte Ragg die Erweiterung der Schaltanlage beim Hochbehälter Katzenbühl, eine Maßnahme, die jedoch getrennt vom Haushalt im Bereich der Eigenversorgung Wasserversorgung getätigt werde,wobei Ragg daran erinnerte, dass man die Wasserversorgung in Niedereschach guten Gewissens als "echten Schatz" bezeichnen dürfe. "Wir haben weder Bodensee- noch sonstiges Fremdwasser, sondern nur Wasser aus eigener, ganz hervorragenden Quelle mit einer herausragenden Qualität." Davon hätten sich die Gemeinde- und Ortschaftsräte erst kürzlich bei einer Besichtigungsfahrt zu den einzelnen Stellen der Niedereschacher Wasserversorgung überzeugen können. Ein Grund mehr, an dieser Eigenversorgung festzuhalten und nicht den Bemühungen – gerade seitens verschiedener Stellen der EU nachzugeben – die immer wieder versuchten, diese Eigenversorgung zu unterbinden und die Wasserversorgung von Gemeinden zu privatisieren.

Zum Ende der Sitzung wies Ortsvorsteher Alfred Irion auf den miserablen Zustand der Straße von Schabenhausen nach Fischbach hin. Hier seien die Bankette im Bereich des Klosterhofes komplett ausgefahren. Eine kritische Geschichte, zumal gerade nach besagter Besichtigungsfahrt der Wasserversorgung ein Kollege von ihm auf der Heimfahrt nach Fischbach in ein solches Bankett hineingeraten sei und sich einen Plattfuß an seinem Auto dabei geholt habe.

Dorfweihnacht findet am 4. Dezember statt

Abschließend gab Irion noch bekannt, dass die Schabenhausener Dorfweihnacht am Sonntag, 4. Dezember, stattfindet.