Die jungen Radfahrer schauten, welche Sachpreise es zu gewinnen gab. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Weitere Ehrenamtliche helfen beim Nachwuchs-Cup mit

Niedereschach (alb). Als guter Gastgeber präsentierte sich das Team des Radfahrerverein Viktoria 1910 beim Radrennen im Rahmen des Sparkassen-Nachwuchs-Cups der RIG Hegau im Niedereschacher Gewerbegebiet.

Alles war bestens organisiert. Freilich war auch für die Verköstigung der Besucher und der jungen Radfahrer am Start und Zielpunkt beim Gemeindebauhof gesorgt. Neben den heimischen Radfahrern standen auch Sportler aus Mauenheim (Kreis Tuttlingen), Singen und Pfullendorf am Start. Beim Sparkassen-Nachwuchs-Cup handelt es sich um eine Serie von Radrennen für Kinder, die so an den Radsport heran geführt werden sollen.

Das Team rund um den Vorsitzenden des RV Niedereschach, Gustav Herbst, und Sportkoordinator Willi Haßler wurde unterstützt von der Altersmannschaft der Feuerwehr, welche den Absperrdienst entlang der Rennstrecke übernahm und vom Bewirtungsteam des RV. Vorsorglich anwesenden waren auch Aktive des DRK Niedereschach, die nicht eingreifen mussten, da alle Radfahrer die Rennen ohne Blessuren und Stürze überstanden.

Es gab eine extra Wertung für Rennräder und Mountainbikes und sogar für die Kleinsten auf dem Laufrad. Jeder Teilnehmer erhielt einen kleinen Sachpreis und eine Urkunde.

Der RV Niedereschach beteiligt sich seit einigen Jahren als Ausrichter am Sparkassen- Nachwuchs-Cup. "Radsport ist im Verein am schönsten", sagte RV-Vorsitzender Gustav Herbst, der sich freute, dass sich auch Bürgermeister Martin Ragg in die Reihen der Zuschauer mischte und zusammen mit allen anderen, die jungen Radler anfeuerte.

Die Siegerehrung nahmen mit Emilia Herbst und Sidney Frey zwei junge Niedereschacherinnen vor, die dabei von Sportkoordinator Willi Haßler und Klaus Fehrle vom RIG Hegau, bei dem die Fäden für das Rennen zusammen liefen, unterstützt wurden.