Stefan Kälble Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

42 Kinder sind in den verschiedenen Mannschaften aktiv / Jugendleiter Stefan Kälble leistet erfolgreiche Arbeit

Von Albert Bantle

Niedereschach-Fischbach. Aufbauend auf der Arbeit seiner Vorgänger leistet Stefan Kälble, Jugendleiter des FC Fischbach, erfolgreiche Arbeit.

Nicht umsonst wurde bei der zurückliegenden Jahreshauptversammlung des FC Fischbach gleich mehrfach betont, wie wichtig und wertvoll die Arbeit des Jugendleiters sowie der Trainer und Betreuer im Jugendbereich ist. Beim FC Fischbach ist man allen dankbar, die sich in der Jugendarbeit einbringen und damit an der Zukunft des Vereins arbeiten.

Die Jugendtrainer und -betreuer sind unter der Leitung von Stefan Kälble Woche für Woche viele Stunden im Einsatz, um den FCF-Nachwuchs auszubilden. Aber nicht nur mit dem Fußball sondern auch im sozialen Bereich sind die Betreuer tätig.

Der FC Fischbach arbeitet mit den Nachbarvereinen, dem SV Niedereschach und dem FC Kappel, in der Jugendarbeit erfolgreich zusammen. Ohne diese Spielgemeinschaften wäre es oft gar nicht möglich, in bestimmten Altersklassen eine Jugendmannschaft aufzustellen.

Immer schwerer werde es so Stefan Kälble, ehrenamtliche Trainer für die Jugendmannschaften zu finden. Insofern freute sich Stefan Kälble riesig, dass sich Sven Spiegelberg bereit erklärt hat, das Amt des stellvertretenden Jugendleiters zu übernehmen und ihn zu entlasten.

Auf der anderen Seite galt es aber auch, Patricia Storz aus der Jugendleitung zu verabschieden. Patrizia Storz war von 2008 bis 2014 in der Jugendarbeit des FCF tätig, führte in dieser Zeit Protokoll bei den Sitzungen der Jugendabteilung und kümmerte sich um die Veröffentlichungen in der Tageszeitung. Vermisst wird auch Werner Maier, der bei Jugendspielen den Platz gestreut hat und auch als Schiedsrichter agierte. Aus gesundheitlichen Gründen kann er das nicht mehr übernehmen. Derzeit, so Stefan Kälble, spielen 42 Fischbacher Kinder und Jugendliche in verschiedenen Jugendmannschaften, meist in Spielgemeinschaften mit Niedereschach und Kappel.