Ortschaftsrat spricht sich für Sanierung aus

Von Albert Bantle

Niedereschach-Fischbach. Breiten Raum nahm in der Sitzung des Ortschaftsrats die Sanierung der maroden Toilettenanlagen an der Grundschule ein.

Im Haushalt ist die Sanierung der Grundschultoiletten finanziert. Dort sind 55 000 Euro eingestellt. Auf Wunsch des Ortschaftsrates wurde nun von der Verwaltung geprüft, ob es kostenneutral möglich wäre, ersatzweise anstelle der angedachten Sanierung der WC-Bereiche eine Überdachung des Treppenabgangs zur Bodenackerhalle zu realisieren, damit die Schüler dann diese Treppe nutzen können, um die vorhandenen sanitären Anlagen in der Bodenackerhalle nutzen zu können.

Kerngedanke dieser Ersatzmaßnahme sei die Realisierung eines lang gehegten Wunsches vieler Fischbacher Vereine und Hallennutzer, durch den grundsätzlich auch die Schaffung einer zumutbaren Verbindung zwischen Klassenzimmern und WC-Anlage in der Bodenackerhalle hergestellt werden könnte.

Bürgermeister Martin Ragg wies darauf hin, die Problematik bezüglich der Erweiterung der WC-Anlage sei, dass keiner wisse, wie lange derart kleine Schulen noch bestehen bleiben. Die aus seiner Sicht unberechenbare Kulturpolitik im Land bereite deshalb der Gemeinde größere Sorgen. Die Gemeinde möchte die Grundschule Fischbach auf jeden Fall halten. Aus diesem Dilemma heraus, habe man nun die Diskussion mit dem Ortschaftsrat noch einmal gesucht, denn 55 000 Euro in die Sanierung der Toiletten zu investieren, wenn die Schule vielleicht in einigen Jahren geschlossen wird, sollte man sich gut überlegen.

Ortschaftsrat Stefan Bantle wies darauf hin, dass die Kinder Hausschuhe benutzen. Es sei ein Unding, dass sie beim Gang zur Toilette nach draußen und dann womöglich auch noch die Schuhe wechseln müssten. Dies sei keine Lösung. Fakt sei, dass die WCs sanierungsbedürftig seien, und das müsse nun auch erledigt werden. Er wies darauf hin, dass die Eltern den Zustand der WC-Anlage schon seit vielen Jahren monieren. Eigentlich sei man sich im Ortschaftsrat einig gewesen, dass man nun die komplette Sanierung in Angriff nehme. Ohnehin werde der Treppenaufgang nur für wenige einzelne Veranstaltungen im Bereich der Bodenackerhalle benötigt.

Auch Martin Eizert zeigte sich erstaunt über die nun im Ortschaftsrat erfolgte Darstellung. Bei der zurückliegenden Sitzung sei deutlich erklärt worden, dass die Zustände der jetzigen Toiletten unzumutbar seien und das man dort sanieren müsse. Armin Müller fragte nach, ob es nicht möglich wäre, die WC Anlage notdürftig zu reparieren und somit noch Geld für die Überdachung der Treppenanlage zur Verfügung zu haben. Dies, so Ortsbaumeister Jerger, mache letztlich keinen Sinn.

Für Stefan Bantle ist klar, dass die WC-Anlage wichtiger sei als die Überdachung. Im Verlauf der Diskussion, war man sich letztlich darüber einig, dass nun doch die Toiletten saniert werden sollten.

Seitens des Ortschaftsrates wurde Ortsbaumeister Leopold Jerger darum gebeten, die Arbeiten in die Schulferien zu verlegen.

Einen konkreten Plan, wie die Überdachung des Treppenabgangs einmal aussehen sollte, gebe es nicht, so Jerger auf Nachfrage. Jerger war mit Fachleuten vor Ort. Dort habe man die Überdachung besprochen, eine relativ einfache Lösung angestrebt und dabei festgestellt, dass die Überdachung allein rund 20 000 Euro kosten würde.