Personell gut aufgestellt blickt der Vorstand des Naturkindergartens kommenden Aufgaben entgegen (von links): Ariane Jost, Julia Mancao, Ulrike Vogelsang, Alice Henry, Sandra Kiliman, Lisa Ilic, Ramona Bantle und Theresa Klein. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturkindergarten: Mit nur drei Erzieherinnen Betrieb aufrecht erhalten / Erlös des Kuchenverkaufs fehlt

"Gäbe es in Niedereschach nicht den Naturkindergarten, man müsste ihn erfinden". Das war Tenor bei der Hauptversammlung des "Wurzelzwerge" Naturkindergartens Niederschach.

Niedereschach. Im Jahresrückblick der Vorsitzenden Ariane Jost wurde deutlich, dass bei den "Wurzelzwergen" im abgelaufenen Jahr wieder einiges zu tun war.

Dabei hatte das Team des Kindergartenvereins ein immenses Arbeitspensum zu bewältigen. Das fing an mit der Teilnahme an der Landschaftsputzete und reichte bis zu einem Herbst- und Frühjahrsbasar, der Einrichtung einer Kleinstkindgruppe mit momentan drei Kindern, einem Tag der offenen Tür mit einem reichhaltigem Programm und mit dem Kuchenverkauf beim Touratech-Travel-Event, verbunden mit einem sehr arbeitsintensiven Wochenende, bei dem im Akkord rund 350 Kuchen gebacken und verkauft wurden.

Ein steter Wechsel und auch kräftige Einbrüche seien beim Betreuungspersonal des Kindergartens zu verzeichnen gewesen, so dass der Waldkindergarten zeitweise mit lediglich drei verbliebenen Erzieherinnen und Erziehern dagestanden sei, wobei dieses Dreierteam seine Aufgaben bravourös gemeistert habe.

Inzwischen sei der Kindergarten durch mehrere Neueinstellungen wieder ganz gut aufgestellt. Ferner gelte es zu beobachten, wie sich die neu eingerichtete Kleinstkindgruppe den Winter über entwickelt, so dass im Frühjahr eine Konzeption dazu erstellt werden könne. Auch die Homepage müsse dringend aktualisiert werden, wozu man derzeit auf der Suche nach geeigneten Fachleuten sei.

Erstaunlich zu hören war, welche Summen im Berichtsjahr durch die Hände der neuen Kassiererin Uli Vogelsang gegangen waren. Aufgrund des Personaleinbruchs wurde der von der Gemeinde zugewiesene Betriebskostenzuschuss nicht komplett aufgebraucht, somit hat der Verein für das Jahr 2017 noch ein gutes finanzielles Poster in Höhe von 17 436 Euro. Im neuen Jahr sei, obwohl alle vom Verein organisierten Events ein großer Erfolg waren, ein schmerzlicher Einbruch durch die Insolvenz der Firma Touratech zu verkraften gewesen: Die Erlöse des Kuchenverkaufs beim Travel-Event seien zum größten Teil in die Insolvenzmasse mit eingeflossen, und auch die versprochene Spende sei nicht bezahlt worden. Man stehe zwar auf der Liste der Gläubiger, so ergänzte die Vorsitzende, habe jedoch nicht allzu viel Hoffnung, das man von dem Geld noch etwas sehe.

"Die Arbeit, die Sie hier im Naturkindergarten machen, hat eine überaus positive Auswirkung auf die gesamte Gesellschaft, angefangen von den gesundheitlichen Aspekten bis hin zum nachhaltigen Umgang mit der Natur, und das darf man nicht unterschätzen", lobte Gemeinderat Walter Pankoke. Bei den Wahlen wurden Ramona Bantle und Theresa Klein als Beisitzer gewählt. Neben der weiter im Amt verbleibenden Kassenprüferin Alice Henry wurde Lisa Ilic als neue Kassenprüferin bestimmt.