Stabwechsel (von links): Andreas Braun, Friedrich Scheerer, Martin Ragg Jürgen Roth, Torben Dorn und Michael Schmitt. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Martin Ragg übergibt Vorsitz an Tuninger Bürgermeister

Niedereschach (alb). Turnusmäßig erfolgte nun ein Wechsel beim Sprecher des "Sechserclubs": Tuningens Bürgermeister Jürgen Roth ist ab sofort für ein Jahr dessen Sprecher.

Niedereschachs Bürgermeister Martin Ragg überreichte ihm im Rathaus in Niedereschach symbolisch unter Anlehnung den Übergabestab. Ragg war das vergangene Jahr der Sprecher des "Sechserclubs", in dem sich die sechs "Mantelgemeinden" innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft Villingen-Schwenningen zusammen getan haben. Auch Raggs Amtskollegen Friedrich Scheerer aus Mönchweiler, Torben Dorn aus Dauchingen, Michael Schmitt aus Brigachtal und Andreas Braun aus Unterkirnach wohnten dem Wechsel bei.

Gegründet vor rund 40 Jahren im Anschluss an die Gemeindereform, dient der Club dem Austausch, aber auch der gemeinsamen Interessenvertretung seiner Mitglieder in der Verwaltungsgemeinschaft. Der Vorsitz wechselt turnusgemäß jährlich.

Das Jahr des Vorsitzes von Martin Ragg war geprägt von einer guten und harmonischen Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft. Die früheren Probleme mit der Stadt Villingen- Schwenningen seien beseitigt und aktuell passe alles zusammen, so Ragg.

Anlässlich des Wechsels beim Amt des Sprechers hatte der Niedereschacher Schultes auch die Familien seiner Bürgermeisterkollegen mit eingeladen und nach dem erfolgten "Stabwechsel" stand ein gemeinsamer Besuch mit den Familien im Streichelzoo auf dem Programm.