Unser Bild zeigt (von links) Gerhard Jerger, Herbert Rist sowie Herbert Ruf, Heinz Kammerer, Otto Sieber und Bodo Volz. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: 17 Erwachsene erfolgreich / Gelebte Integration: Auch drei Flüchtlinge aus Eritrea mit dabei

Niedereschach (alb). Nicht nur Kinder und Jugendliche haben unter Federführung von Bodo Volz mit großem Erfolg abgelegt, sondern auch 17 Erwachsene.

Volz überreichte nun im Beisein von Bürgermeister Martin Ragg im Rahmen einer kleinen Feierstunde die entsprechenden Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze. Besonders freute sich Volz, dass auch drei in Niedereschach lebende Flüchtlinge aus Eritrea, das begehrte Abzeichen erworben haben. Das sei gelebte Integration über den Sport.

Bürgermeister Martin Ragg zeigte sich begeistert über das Engagement von Volz, der sich auch bei den Erwachsenen als großartiger Motivator erwiesen habe. Dass Menschen sich bewegen und somit etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun, ist Volz eine Herzensangelegenheit und einer der sich das zu Herzen genommen hat, ist Niedereschachs früherer Bürgermeister Otto Sieber. Seit Sieber im Ruhestand ist, hat er Zeit, Sport zu treiben und so kommt es nicht von ungefähr, dass er in diesem Jahr zur Freude von Volz erstmals das goldene Sportabzeichen erringen konnte.

Rekordhalter, was die Anzahl der erworbenen Abzeichen angeht, war in diesem Jahr Herbert Ruf, der dieses bereits zum zehnten Mal erworben hat. Bodo Volz selbst hat das Abzeichen, das nur ein Mal pro Jahr erworben werden kann, nun schon sage und schreibe 52 erworben und jedes Mal in Gold.

Er erwirbt das Abzeichen jedoch nicht in Niedereschach, sondern in seiner sportlichen Heimat Fellbach. Der Sportler, was die gezeigten sportlichen Leistungen angeht, war auch in diesem Jahr Gerhard Jerger, der einmal mehr mit Spitzenleitungen glänzte. Ältester Teilnehmer in diesem Jahr war der 71-jährige Heinz Kammerer.

Sie haben das Deutsche Sportabzeichen in Silber erworben (in Klammer die Anzahl der bisher erworbenen Sportabzeichen): Ann-Kathrin Steffen(1), Arthur Erhard (5) Sie haben das Sportabzeichen in Gold erworben: Bodo Volz (52), Herbert Ruf (10), Rino Feltracco (7), Werner Eichler (7), Manfred Kallert (6). Otto Sieber (6), Peter Wolf (5), Holger Tranzer (4), Gabi Tranzer (4), Gerhard Jerger (3), Herbert Rist (2), Heinz-Jörg Kretschmer (2), Heinz Kammerer (1), Holger Matterb (1), Heike Kopp (1), Laura Brugger (1).