Gestern erfolgte der Spatenstich für den Bau des neuen Lager- und

Gestern erfolgte der Spatenstich für den Bau des neuen Lager- und Verwaltungsgebäudes der Firma "Touratech" im Gewerbegebiet "Zwischen den Wegen." in Niedereschach.

Von Albert Bantle

Niedereschach. Im Beisein von Geschäftspartnern, Bürgermeister Martin Ragg, Behördenvertretern, Mitgliedern des Aufsichtsrates, der Belegschaft, der Banken, des Planers Karl Hermle, vielen Freunden und Nachbarn sowie Vertretern der Baufirmen, erfolgte am gestrigen Freitag der Spatenstich.

Im Juli 2016 soll das Gebäude fertig sein

Über 10 Millionen Euro investiert die Firma in den Bau und bereits im Juli 2016 soll das für die weitere Zukunft des Unternehmens so wichtige Projekt mit über 7700 Quadratmeter Nutzfläche, fertig gestellt sein und in Betrieb genommen werden. Das neue Lager- und Verwaltungsgebäudes mit Shop und Logistikzentrum entsteht im Gewerbegebiet "Zwischen den Wegen".

Sowohl die für die Unternehmensentwicklung bei der Firma Touratech zuständige Karin Birkel, wie auch Bürgermeister Martin Ragg und die beiden Touratech Geschäftsführer Herbert Schwarz und Jochen Schanz hielten Reden.

Sie wiesen bei ihren Ansprachen, die angesichts der internationalen Geschäftspartner, die zu Besuch waren, auch ins Englische übersetzt wurden, darauf hin, wie wichtig es für die Firma sei, dass man nun direkt gegenüber dem bisherigen Standort erweitern und die notwendigen Weichenstellungen für die weitere Zukunft des Unternehmens stellen könne.

Angesichts der Probleme, die sich dabei im Vorfeld auftürmt hätten, sei es alles andere als eine Selbstverständlichkeit, dass nun mit dem Bau, begonnen werden konnte. Im Verlauf des Spatenstichs überreichte der Leiter des Straßenbauamtes Schwarzwald-Baar-Kreis, Gerold Günzer, die Baugenehmigung, in Form des im Volksbund bekannten "Roten Punktes".

"Wir hoffen nun auf einen milden Winter", betonte Geschäftsführer Herbert Schwarz mit Blick auf den ehrgeizigen Bauzeitenplan. Bürgermeister Martin Ragg wies darauf hin, wie wichtig für die Gemeinde der an den Erweiterungsbau verknüpfte Verbleib der Firma am Standort Niedereschach sei. Mit über 320 Mitarbeitern sei die Firma Touratech nicht nur größter Arbeitgeber in der Gemeinde, sondern auch ein ganz besonderer Werbeträger für Niedereschach.

Niedereschach ist Motorrad-Hauptstadt

In Motorradkreisen sei Niedereschach zwischenzeitlich neben München so etwas wie die "Motoradhauptstadt" Deutschlands. Ragg sehe den Erweiterungsbau als klares Bekenntnis der Firma zum Standort. Geschäftsführer Herbert Schwarz und Jochen Schanz dankten für die Baugenehmigung und auch ihrer ganzen Belegschaft, die derzeit wegen des Platzmangels im Produktionsbereich unter nicht einfachen Bedingungen, großartiges leisten würden und dies auch noch bis Mitte 2016 weiter tun müssten.