Mehr als 2000 Euro haben Schüler der Gemeinschaftsschule bei ihrem Sponsorenlauf für die Flüchtlingshilfe erlaufen und nun Bürgermeister Martin Ragg (hinten links) übergeben. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

­An Gemeinschaftsschule viel Erfahrung mit der Integration von Flüchtlingskindern

Von Albert Bantle

Niedereschach/Deißlingen. Eine tolle Sache war der zurückliegende Sponsorenlauf an der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar am Schulstandort in Niedereschach im Rahmen des Schulfestes für die Flüchtlingshilfe. Dabei kamen 2096 Euro zusammen, die nun am gestrigen Dienstag an Bürgermeister Martin Ragg übergeben wurden.

Die Idee zu diesem Sponsorenlauf kam von Lehrerin Julia Schranz, die dabei von ihrer Kollegin Nadine Knaisch unterstützt wurde. Die teilnehmenden Kinder konnten zwischen drei verschiedenen Angeboten entscheiden, wofür der Erlös verwendet werden soll. Die Mehrheit entschied sich für ein soziales Projekt und zwar für die Flüchtlingsarbeit vor Ort in Niedereschach. Für den Sponsorenlauf, an dem auch einige Lehrer aktiv teilnahmen, suchten sich die Schüler selbstständig Paten und Sponsoren, die bereit waren, für jede gelaufene Runde einen bestimmten Betrag zwischen zehn Cent und einem Euro zu bezahlen. Die teilnehmenden 80 Schüler legten sich dabei mächtig ins Zeug und schwitzten für den guten Zweck. Einige Schüler absolvierten dabei über 20 Runden.

An der Schule in Niedereschach hat man seit Anfang der 90er-Jahre viel Erfahrung mit der Integration von Flüchtlingskindern. Nicht wenige der damaligen Balkanflüchtlinge wohnen heute noch in Niedereschach und sind bestens integriert. Auch aus den Reihen dieser damaligen Flüchtlinge wird Wohnraum für die heutigen Asylsuchenden bereitgestellt.

An der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar ist man sowohl in Niedereschach als auch in Deißlingen gut vorbereitet auf weitere Flüchtlingskinder, denn an beiden Schulstandorten sind extra Lehrerstunden für Sprachschüler vorhanden. Dort werden Schüler, die kein Deutsch können, extra unterrichtet, so Rektor Peter Singer, der zusammen mit Julia Schranz, Nadine Knaisch und den Schülern, den symbolischen Spendenscheck an Bürgermeister Martin Ragg überreichte. Das Thema der Menschen auf der Flucht, so Martin Ragg, werde auch die Gemeinde Niedereschach und damit auch die Schule noch einige Jahre begleiten. Ragg ist jedem dankbar, der bei der Integration dieser Menschen in Niedereschach einen Beitrag leistet.