Einen Jahresausflug unternahm der katholische Kirchenchor Niedereschach. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Katholischer Kirchenchor unternimmt Ausflug in den ­Bodenseekreis

Von Albert Bantle

Niedereschach. Kameradschaft wird beim katholischen Kirchenchor schon immer groß geschrieben. Dazu gehört auch ein jährlicher gemeinsamer Ausflug, der in diesem Jahr nach Heiligenberg im Bodenseekreis führte.

Weiter ging es nach Betenbrunn. Dort besichtigten sie die Wallfahrtskirche St. Maria, die Ende des 14. Jahrhundert erstmals gebaut wurde. Erweitert wurde sie im 17. Jahrhundert, davon zeugt die barocke Bauweise.

Dort hielten die Chormitglieder eine kleine Andacht. Danach ging es wieder nach Heiligenberg, um dort eine Schlossführung zu genießen. Das Schloss wurde von 1560 bis zum Jahr 1575 von einer spätmittelalterlichen Burg zur einem Renaissance-Schloss umgebaut.

Durch eine kompetente Führung erfuhren die Ausflügler sehr viel über das Schloss, das im Besitz von Fürst zu Fürstenberg in Donaueschingen ist. Zeitweise hält sich der Fürst mit seiner Familie dort auf.