Rotes Kreuz Fischbach leistet 3793 Einsatzstunden

Niedereschach-Fischbach (alb). Ein enormes ehrenamtliches Arbeitspensum absolvierte im abgelaufenen Jahr die 27-köpfige Bereitschaft des Ortsverbandes Fischbach des Roten Kreuzes. Das Spektrum reichte von Verpflegungseinsätzen über die Auslandshilfe für Ungarn und gemeinsame Übungen mit der Feuerwehr bis hin zu Sportwachen bei Heimspielen des FC Fischbach und des FC Weiler. Durch die Einsätze der "First Responder-Gruppe", die jetzt "Helfer vor Ort" (HVO) heißt, konnten schon Leben gerettet werden. Stolze 3793 Einsatzstunden kamen 2014 zusammen. Deshalb war der Geschäftsführer des Kreisverbandes Villingen-Schwenningen, Winfried Baumann, bei der Jahreshauptversammlung des DRK Fischbach voll des Lobes. "Wir wissen, was wir an euch haben. Ihr seid eine schlagkräftige, verschworene Gemeinschaft", so Baumann sichtlich stolz darauf, einen solchen Ortsverband in den Reihen seines Kreisverbandes zu haben. Ein Ortsverband, der bereits seit 50 Jahren tätig ist und am 21. März dieses Jubiläum mit einem großen Fest in der Bodenackerhalle in Fischbach feiern wird. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Im Kassenbericht von Traudel Müller, zeigte sich, dass das DRK Fischbach auch finanziell trotz großer Investitionen in den Bereichen Dienstkleidung sowie Aus- und Fortbildung auf gesunden Beinen steht.

Bei den Neuwahlen wurden der zweite Vorsitzende, Wolfgang Schwochert, Schriftführerin Andrea Schwer und die aktive Beisitzerin Monika Herzberg in ihren bisherigen Ämtern bestätigt. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Hans Stricker und Klaus Hartmann geehrt.