Ihren neuen Wirtschaftsförderer Gunnar von der Grün (Zweiter von rechts) stellten die Bürgermeister Ralf Ulbrich (von links, Deißlingen), Torben Dorn (Dauchingen) und Martin Ragg (Niedereschach) vor. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Gunnar von der Grün heißt der neue gemeinsame Wirtschaftsförderer

Gunnar von der Grün heißt der gemeinsame Wirtschaftsförderer der Gemeinden Dauchingen, Deißlingen und Niedereschach.

Niedereschach/Dauchingen/Deißlingen. Die Ratsgremien aller drei Gemeinden beschlossen im Juli den Aufbau einer gemeinsamen Wirtschafts- und Existenzgründungsförderung. Entsprechend dem Wunsch der drei Gemeinderäte haben die Bürgermeister Torben Dorn, Ralf Ulbrich und Martin Ragg in diesen Tagen die Anstellung des Diplom-Betriebswirts (FH) vollzogen.

Gunnar von der Grün tritt seine Stelle am 1. Oktober an. Seine Büros werden in den Rathäusern Dauchingen, Deißlingen und Niedereschach eingerichtet. Zugleich beginnt die gemeinsame Wirtschaftsförderungs-Offensive der drei Gemeinden. Die seit fünf Jahren laufende Existenzgründungsoffensive Niedereschach soll in die gemeinsame Arbeit integriert, in Existenzgründungsoffensive Neckar-Eschach (EGON) umbenannt und deren Ausbau weiter forciert werden.

Der Wirtschaftsförderer soll sowohl Gründer als auch etablierte Unternehmen betreuen und die weitere Entwicklung der Gewerbestandorte unterstützen. "Unser Ziel ist, in unseren Gemeinden vor Ort eine Rundum-Betreuung zu erreichen. Dazu zählen neben der Unterstützung beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Firmen auch Coaching, Nachfolgeregelungen, Betriebswirtschafts- und Finanzierungsfragen. Hinzu kommt die intensive Zusammenarbeit mit Institutionen wie Kammern, Agentur für Arbeit, Förderbanken, Netzwerkpartnern und regionaler Wirtschaftsförderung", erläutern die drei Bürgermeister das Aufgabenspektrum des gemeinsamen Wirtschafts- und Existenzgründungsförderers.

Ein Bürgermeister allein könne diese umfangreichen Aufgaben zeitlich kaum noch bewältigen. Gunnar von der Grün war über insgesamt 20 Jahre als selbstständiger Unternehmensberater für kleine und mittelständische Unternehmen tätig.

Die Hochschule Furtwangen hat, wegen der auslaufenden Landesförderung, das Innovations- und Gründerzentrum im Jahr 2017 nicht weitergeführt. Im Rahmen von EGON werden auch Existenzgründer und Startups aus dem akademischen Umfeld sowie Hochschulabsolventen unterstützt, die sich in den drei Gemeinden selbständig machen möchten. Für Dauchingen, Deißlingen und Niedereschach hat sich Gunnar von der Grün viel vorgenommen. "Ich will Wirtschaftsstrukturen, potentielle Unternehmer und ansässige Unternehmen stärken sowie die Gemeinden auf die künftigen wirtschaftlichen Erfordernisse ausrichten. Das zielorientierte Wirtschaftswachstum soll mit ökologischen Bedürfnissen im Einklang stehen."

Diplom-Betriebswirt (FH) Gunnar von der Grün hat von 1978 bis 1983 an der Fachhochschule Nürtingen studiert. Seine Schwerpunkte waren Marktforschung, Absatzwirtschaft, Industrie- und Handelsbetriebslehre. Von 2007 bis 2010 war er bei einer bundesweit tätigen Managementberatung unter anderem für strategische Vertriebsmaßnahmen und deren operative Umsetzung verantwortlich. Von 1989 bis 2006 und von 2010 bis 2013 war Gunnar von der Grün selbstständig. Seine Beratungs- und Assistenzfirma bot Startups sowie Klein- und Mittelständischen Unternehmen EDV-Training, IT-Administration, Controlling und Unternehmensplanung an. Außerdem unterstützte er Existenzgründer und Unternehmen bei der Beantragung öffentlicher Fördermittel. Es folgte von 2013 bis 2016 das Engagement als Leiter des Innovations- und Gründungszentrums (IGZ) der Hochschule Furtwangen University (HFU). Er coachte Existenzgründer in operativen, organisatorischen, finanziellen und betriebswirtschaftlichen Aufgaben. Neben dem Aufbau dieser Institution betreute 74 Projekte von 121 Studierenden. Daraus entstanden 37 Unternehmensgründungen. Außerdem organisierte er Vortragsreihen und Existenzgründertage. Gunnar von der Grün ist verheiratet und hat zwei Kinder. Die Familie lebt in Unterkirnach.