Junge Leute und Gemeinderäte, hier Werner Reich, kommen beim Empfang im Rathaus ins Gespräch. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Schulabsolventenempfang zeigen Bürgermeister und Gemeinderäte Perspektiven in Niedereschach auf

Niedereschach (alb). Gut besucht war der Schulabsolventenempfang von Niedereschachs Bürgermeister Martin Ragg im Sitzungssaal des Rathauses. Ragg hatte alle in der Gesamtgemeinde wohnenden Bürger, die 2014 ihre weiterführenden Abschlussprüfungen – sei es die Mittlere Reife, den Haupt- oder den Werkrealschulabschluss, das Abitur, berufs- oder hochschulische Abschlüsse – bewältigt haben, eingeladen. Ragg wurde unterstützt von seiner Stellvertreterin und Gemeinderätin Manuela Fauler sowie den Ratsmitgliedern Werner Reich, Jörg Freund, Walter Pankoke und Martin Emminger.

In kleinen und gemütlichen Runden am Stehtisch unterhielt man sich über die Zukunftspläne der Absolventen. Seitens der Gemeinde wies der Bürgermeister darauf hin, dass diese stets ein offenes Ohr gerade auch für seine jungen Bürger habe.

Wer jetzt zunächst hinaus in die "große weite Welt" geht, beispielsweise zum Studieren, der solle sich immer gerne an seine Heimatgemeinde Niedereschach erinnern und wissen, dass er dort immer willkommen sei, sei es um zu bauen und eine Familie zu gründen oder um sich gewerblich zu betätigen. Ragg bot allen anwesenden Schulabsolventen an, ihn bei Bedarf einfach zu kontaktieren.

Insbesondere auch bei Existenzgründungen könne die Gemeinde durch das über die Existenzgründungsoffensive Niedereschach (EGON) geschaffene und vorhandene Netzwerk helfen. Wer einen Bauplatz benötige oder bestehenden alten Wohnraum modernisieren wolle, kann jederzeit bei ihm anfragen und beispielsweise klären lassen, ob möglicherweise ein Zuschuss-Programm greife.

Als kleine Aufmerksamkeit der Gemeinde übereichte Martin Ragg jedem jugendlichen Teilnehmer einen Kinogutschein.