Noch mehr als bisher will sich Ortsvorsteher Peter Engesser als "Neurentner" um seinen Garten kümmern. Heute feiert er seinen 70. Geburtstag und ist aktiv wie eh und je. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest: Ortsvorsteher, Ortschafts- und Gemeinderat feiert heute 70. Geburtstag / Feier mit Familie und Bekannten

Seinen 70. Geburtstag feiert am heutigen Mittwoch Peter Engesser, Ortsvorsteher und Ortschaftsrat in Fischbach sowie Gemeinderat.

Niedereschach-Fischbach. Im Landgasthof Zum Mohren wird der beliebte und engagierte Kommunalpolitiker seinen Ehrentag zusammen mit seiner Frau Margrit, seinen beiden Kindern, acht Enkelkindern, sowie Freunden, Verwandten, Bekannten und Vertretern der Fischbacher Vereine feiern. Auch Bürgermeister Martin Ragg reiht sich in die Schar der Gratulanten ein.

Ragg schätzt die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem stets besonnenen, verlässlichen und fleißigen Fischbacher Ortsvorsteher, der bei den Kommunalwahlen 2014 mit einem Traumergebnis "Stimmenkönig" in der Gemeinde wurde. Über diesen Vertrauensbeweis vonseiten der Wähler freut sich Engesser bis heute.

Ebenso über die im Rückblick 21 Jahre andauernde sehr gute kommunalpolitische und persönliche Zusammenarbeit mit dem früheren Bürgermeister Otto Sieber und seit sieben Jahren mit dem amtierenden Martin Ragg. Seit 1989 gehört Engesser dem Ortschaftsrat in Fischbach an, seit 1994 ist er Mitglied des Gemeinderates in Niedereschach und seit 1999 ist er Ortsvorsteher in Fischbach, nachdem er zuvor fünf Jahre lang stellvertretender Ortvorsteher war. Auch in den Fischbacher Vereinen ist Engesser seit Jahrzehnten mit dabei. Die Fischbacher Bürger und Vereine waren und sind dem Ortsvorsteher seit jeher eine Herzensangelegenheit. "Die Organisationen und Vereine leisten unheimlich viel. Deshalb ist es mir wichtig, sie zu unterstützen, wo es nur geht", sagt Engesser.

Unvergessen ist für Engesser bis heute seine erste Amtshandlung als Ortsvorsteher am zweiten Weihnachtsfeiertag 1999. Damals wütete der Orkan Lothar und Fischbach war in der Folge drei Tage ohne Stromversorgung. Im Schmiedesteighaus musste deshalb zusammen mit der Feuerwehr und dem DRK unter Federführung von Engesser eine Notversorgung für die Bürgerschaft eingerichtet werden.

Ebenso liegen ihm seine Besuche und Grußworte bei persönlichen Festen der Bürger, wie Diamantene oder Goldene Hochzeiten und runde Geburtstage am Herzen, genauso wie Vereinsjubiläen und die Hauptversammlungen der Vereine, bei denen Engesser, wann immer es geht, persönlich anwesend ist.

Als handwerklich begabter Maler ist Engesser bei den Vereinen auch immer gefragt, wenn es irgendwo in öffentlichen Gebäuden und Vereinsräumen etwas zu Renovieren und zu Malen gibt.

Engesser ist erst am 2. Mai diesen Jahres, also mit fast 70 Jahren, beruflich offiziell in den Ruhestand getreten. Über die viel diskutierte und kritisierte Rente mit 67 Jahren kann Peter Engesser nach 55 Arbeitsjahren daher nur müde lächeln.

Sehen lassen kann sich die kommunalpolitische Bilanz des Jubilars. Diese reicht von der Erschließung von Wohnbau- und Gewerbegebieten, über die Sanierung des Schmiedesteighauses bis ganz aktuell hin zum neuen Hallenboden in der Bodenackerhalle, der Innensanierung der Fischbacher Schule oder dem Anschluss der Gemeinde an das schnelle Internet. Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Auf seine Zukunft angesprochen, will sich Engesser nun als Rentner vermehrt seinem Hobby, der Gartenarbeit, widmen. "Ein Garten ohne Blumen ist wie ein Leben ohne Liebe", so Engesser voller Freude über seinen schmucken Garten hinter seinem Wohnhaus mit einem Augenzwinkern in Richtung seiner Frau Margrit.

Ob er 2019 bei den Kommunalwahlen noch einmal antritt, das ließ Engesser auf Nachfrage offen. Das werde er sich in Ruhe überlegen.