Jugendclub: Konzept wird neu überdacht

Niedereschach-Fischbach - Die alljährliche Nikolausfeier im Jugendclub Fischbach ist nicht so besinnlich über die Bühne gegangen, wie es sich der Verein gewünscht hatte. Ein Facebook-Beitrag zu den Vorfällen bleibt vorerst aber der einzige Kommentar vonseiten des Vereins.

"Herzlichen Glückwunsch! Nach über 44 Jahren Vereinsgeschichte und dem gestrigen Abend, befinden wir uns am emotionalen Tiefpunkt. Wirklich reife Leistung!" So beginnt der Facebook-Post, den der Jugendclub Fischbach einen Tag nach seiner Nikolausfeier auf seiner Seite veröffentlicht hat.

Was war passiert? Laut Facebook-Eintrag sind mehrere, den Verantwortlichen des Jugendclubs in Teilen unbekannte, Jugendliche bereits alkoholisiert zur Nikolausfeier erschienen. Diese hätten sich dann völlig daneben benommen. So wären trotz moderater Preise eigene Getränke mitgebracht, Flaschen durch den Raum geworfen und Kaugummis einfach ausgespuckt worden. Darüber hinaus wurden Teile der selbst gebauten Einrichtung "mutwillig" zerstört. Die Unbekannten ließen sich dabei "von Kollegen noch feiern", heißt es weiter.

Nach dem katastrophalen Abend wolle man das Konzept des Jugendraums grundlegend ändern: "Wir behalten uns bevorzugten Einlass für Vereinsmitglieder und langjährige Freunde des Jugendclubs Fischbach vor." Man bedauere diesen Schritt, aber die Idee von friedlichen Partys und einem "Treffpunkt von jungen Leuten für junge Leute der umliegenden Ortschaften", scheine nicht mehr zu funktionieren. Bereits geplante Partys seien fürs erste abgesagt.

Vonseiten des Vereins heißt es, man wolle sich über den Facebook-Beitrag hinaus nicht zu der Sache äußern und das Problem intern klären. In dem sozialen Netzwerk heißt es außerdem, einen Teil der Randalierer habe man mit Kamera auf Video aufgenommen und bat um Mithilfe, die Täter zu identifizieren.

Die Polizei wurde offenbar nicht eingeschaltet, wie die Pressestelle auf Nachfrage mitteilte. Ihr seien keine Einsätze im fraglichen Zeitraum und im Gebiet von Fischbach bekannt, die mit dem Jugendraum in Zusammenhang stehen könnten.