Das Vorstandsteam der Schlierbachnarren Schabenhausen (von links) sitzend): Michel Kneipp, Karin Hölllein, Britt Koch, Helmut Koch und Martin Blank sowie (stehend von links) Dennis Ulmschneider, Heike Formella, Simone Serowy, Sascha Staiger und Philipp Obergfell. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Schabenhauser blicken aufs Jubiläum zurück

Niedereschach-Schabenhausen (alb). In bester Ordnung ist die Welt bei den Schlierbachnarren in Schabenhausen, mit ihren beiden Symbolfiguren, dem Wasserträger und dem Brunnenschreck. Bei der Jahreshauptversammlung gab es nur Positives zu vermelden.

2014 feierten die Schabenhauser Narren ihr 40-jähriges Bestehen. Zunftmeisterin Karin Höllein zeigte sich mit dem Verlauf des Jubiläumsjahrs ebenso zufrieden wie mit der gebotenen Schabenhauser Dorffasnet. Sowohl Karin Höllein als auch "Kritzelmeister" Helmut Koch riefen die zahlreichen Veranstaltungen, zu denen auch die kameradschaftlichen Aktivitäten zählten, in Erinnerung.

Dass bei den Schlierbachnarren auch die Finanzen stimmen, zeigte sich im Kassenbericht von Säckelmeister Peter Stand, der krankheitsbedingt nicht an der Versammlung teilnehmen konnte. Sein blitzsauberer Kassenbericht wurde von Michael Kneipp verlesen, unterstützt vom früheren Zunftmeister Harald Kunzelmann. Unterm Strich wurde im Kassenbericht ein Plus für das abgelaufene Jahr und eine guter Kassenstand vermeldet. Die Prüfer Rolf Fischerkeller und Alfred Irion bescheinigten Irion eine tadellose Kassenführung.

Ortsvorsteher Alfred Irion war angesichts dieser Berichte voll des Lobes. Er leitete die Wahlen, bei denen die zweite Zunftmeisterin Britt Koch und Säckelmeister Peter Standt ebenso einstimmig wiedergewählt wurden wie die Beisitzerinnen Heike Formella und Simone Serowy. Nach zehn Jahren zog sich der bisherige Beisitzer Martin Blank aus dem Vorstand zurück. Zu seinem Nachfolger wurde Dennis Ulmschneider gewählt.

Beim Terminausblick auf 2015 zeigte sich, dass den Schlierbachnarren mit der Bewirtung beim Frühlingsfest im Floraparadies Weißer bereits am kommenden Sonntag, 22. März, der nächste Großeinsatz ins Haus steht. Am 28. Juni werden die Narren wieder die "Schabenhauser Boule Open" anbieten, und am 19./20. September steht ein zweitägiger Vereinsausflug auf dem Programm.